Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Regierungsrat Basel-Landschaft besucht den Campus in Brugg-Windisch :
Arbeitsbesuch im Zusammenhang mit dem geplanten Campus in Muttenz

Eine zweiköpfige Delegation des Regierungsrats Basel-Landschaft, Vertreter der Gemeinde Muttenz und der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) haben am Dienstag die Stiftung Vision Mitte in Brugg besucht. Ziel des Arbeitsbesuchs war, mehr über die städtebaulichen Prozesse rund um den Bau des Campus der FHNW in Brugg-Windisch zu erfahren. Der Kanton Basel-Landschaft plant ebenfalls, die Fachhochschule in einem kantonalen Campus zu konzentrieren.

Die Delegation aus dem Kanton Basel-Landschaft setzte sich zusammen aus den Regierungsräten Jörg Krähenbühl, Vorsteher der Bau- und Umweltschutzdirektion, Urs Wüthrich-Pelloli, Vorsteher der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion, Vertretern des Gemeinderats Muttenz, Mitarbeitenden der beiden Verwaltungen und Vertretern der Fachhochschule Nordwestschweiz.

"Exemplarische Partnerschaft von Kanton und Gemeinden"

Hanspeter Scheiwiler, Gemeindeammann von Windisch und Präsident des Stiftungsrats, betonte die zunehmend stärker spürbare Vernetzung der beiden FHNW-Standorte Brugg-Windisch und Muttenz. Regierungsrat Rainer Huber, Vorsteher des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau, wies seinerseits auf den beachtlichen Leistungsausweis der Stiftung Vision Mitte hin. "Das exemplarische Zusammengehen von Kanton und Gemeinden hat eine nachhaltige Entwicklung des Kerns von Brugg und Windisch erst möglich gemacht."

Ab dem Jahr 2012 3000 Studierende auf dem Campus FHNW Brugg-Windisch

Der Kanton Aargau investiert auf dem Campusgelände rund 250 Millionen Franken in Hoch- und Tiefbauprojekte. Mit dem Sportausbildungszentrum Mülimatt befindet sich das erste Neubauprojekt bereits im Bau. Ab 2012 wird der Campus FHNW Brugg-Windisch Studien-, Aufenthalts- und Arbeitsort für rund 3000 Studierende und 1000 Dozierende und Mitarbeitende sein.

  • Departement Bildung, Kultur und Sport