Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Preisfeier: Auszeichnung Funkenflug an fünf Aargauer Schulen vergeben

Fünf Kulturprojekte von Aargauer Schulen wurden heute Morgen im Kurtheater Baden mit der Auszeichnung Funkenflug prämiert.

Bereits zum elften Mal vergab "Kultur macht Schule" die Auszeichnung Funkenflug. Der Wettbewerb prämiert beispielhafte Kulturprojekte, die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Lehrpersonen, Kulturschaffenden oder in Zusammenarbeit mit Kulturinstitutionen entwickelt haben. Die fünf Siegerklassen wurden heute Morgen an der Preisfeier der Öffentlichkeit vorgestellt. Zudem würdigte die Jury drei Projekte als besondere Praxisbeispiele.

Wertschätzung der Projekte

Prof. Dr. Sabina Larcher, Direktorin der Pädagogischen Fachhochschule Nordwestschweiz, eröffnete die Preisfeier mit wertschätzenden Worten an die Siegerinnen und Sieger und nahm Bezug auf die Wirkung von kulturellen Projekten an Schulen. Die fachkundigen Jurymitglieder würdigten das Engagement aller Projektbeteiligten und betonten die vielseitigen Ideen, unterschiedlichen Kooperationen und den Einbezug von Kulturschaffenden in ihren Laudationes.

Ausgelassene Stimmung

Die knapp 600 Gäste aus Kultur und Politik, Beteiligte von den Gewinnerprojekten und Kulturverantwortliche an Aargauer Schulen durften zusammen mit den Preisträgerinnen und Preisträger an der Siegesfeier teilnehmen. Die musikalischen Beiträge von Singer-Songwriter GUSTAV rundeten die Veranstaltung ab.

Die fünf prämierten Funkenflieger

Alle Gewinnerprojekte überzeugten die fünfköpfige Fachjury mit eigenständigen Ideen und hervorragender Umsetzung, die das kreative Potenzial der Schülerinnen und Schüler zeigen.

  • Hakuna Matata: Eine musikalische Aufführung mit afrikanischen Motiven der Primarschule Schule Menziken wurde mit dem Symphonieorchester argovia philharmonic umgesetzt.
  • Aarau for free: Die 4. Sekundarklasse der Oberstufe Schachenschulhaus Aarau zeigte in Kooperation mit dem Stadtmuseum Aarau ein Projekt zum Thema Migration.
  • Verstrahlt: Die Kantonsschule Wettingen inszenierte die Theaterproduktion zu Kleists Stück "Das Käthchen von Heilbronn".
  • EMPTY PAGE – Protecting our own: Ein lebendig gestaltetes Experiment am Kunstlehrstuhl der Berufsfachschule BBB Baden wurde mit dem Künstler Adrian Melis aus Athen erarbeitet.
  • Down Town: Die Rudolf Steiner Schule Aargau erarbeitete einen vielseitigen Varieté-Abend mit Tanz, Schauspiel, Gesang und Artistik.

Praxisbeispiele

Drei weitere Projekte wurden als erwähnenswerte Praxisbeispiele geehrt.

  • Schul(T)räume: Das Kulturprojekt der 3. Klasse der Heilpädagogischen Schule Lenzburg visualisierte Wünsche und Träume der schulischen Umgebungsgestaltung.
  • Inszenieren und fotografieren mit dem Handy: Die 4. Sekundarklasse aus Lenzburg setzte Modellfiguren auf ungewöhnliche Weise in uns geläufige Situationen und erzeugte so besondere Bildaussagen.
  • Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt: Das Theaterprojekte der Heilpädagogischen Schule Wohlen brachte die Wünsche der Schülerinnen und Schüler authentisch auf die Bühne.

Preisgeld für Folgeprojekte

Die Auszeichnung Funkenflug würdigt das grosse Engagement aller Beteiligten. Das Preisgeld in der Höhe von 5'000 Franken ermöglicht den prämierten Schulen Folgeprojekte durchzuführen und die Kulturfunken weiterfliegen zu lassen. Die Dokumentationen der prämierten Projekte sind unter www.funkenflieger.ch veröffentlicht.

  • Departement Bildung, Kultur und Sport