Poststrasse in Seengen: Wieder freie Fahrt
Die Poststrasse in Seengen ist saniert und seit Mitte August 2023 wieder dem Durchgangsverkehr übergeben. Nun feierte das Departement Bau, Verkehr und Umwelt als Bauherrschaft mit den Projektbeteiligten sowie den Anstösserinnen und Anstössern des Bauprojekts die offizielle Einweihung.
Von Februar 2022 bis August 2023 wurde die Poststrasse (K373) in Seengen saniert. Am Freitagabend, 29. September 2023, fand die offizielle Einweihung der Strasse statt im Beisein von Bauherrschaft, Projektbeteiligten und Anwohnenden. Marius Büttiker, Sektionsleiter Realisierung, dankte allen Beteiligten für den Einsatz und die gelungene Zusammenarbeit. Er fügte an: "Ein grosses Dankeschön geht auch an die Verkehrsteilnehmenden sowie die Anwohnerinnen und Anwohner. Sie alle haben dem Projekt gegenüber trotz der unvermeidbaren Einschränkungen grosse Akzeptanz und viel Verständnis entgegengebracht." Eli Wengenmaier, Gemeinderat von Seengen, hält fest: "Für uns ist die Sanierung ein gelungenes Projekt und wertet unser Dorf auf."
18 Monate Bauzeit
Im Rahmen der Sanierung wurde die Strasse auf rund 450 Meter erneuert sowie die Werkleitungs- und Kanalisationsanlagen auf den neusten Ausbaustand gebracht worden. Mit einer Bauzeit von rund 18 Monaten wurde der Zeitplan der Sanierung eingehalten. Der eigentliche Projektstart erfolgte bereits 2015 mit dem Betriebs- und Gestaltungskonzept. Anschliessend folgten die konkrete Planung des Bauprojekts und die Kreditgenehmigung der Gemeinde 2017. Nach Einwendungsbehandlungen hiess der Regierungsrat das Projekt im April 2019 gut.