Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Noch 200 Kilometer bis zum Ziel :
Das Aargauer Radroutennetz wächst und wächst

Bis ins Jahr 2015 will der Aargau über ein Radroutennetz von 954 Kilometern Länge verfügen; bis zu diesem ehrgeizigen Ziel fehlen nur noch 200 Kilometer. Damit verfügt der Aargau schon heute über eines der grössten Radroutennetze der Schweiz.

Wer mit dem Velo unterwegs ist, ist heute oft schneller am Ziel als mit dem Auto. Und tut erst noch etwas für die Gesundheit. Doch das hohe Verkehrsaufkommen auf den Strassen birgt für Velofahrende Risiken. Es ist erklärtes Ziel des Aargaus, diese Risiken zu minimieren und die Bedürfnisse des so genannten Langsamverkehrs möglichst gut mit jenen des motorisierten Individualverkehrs und mit dem öffentlichen Verkehr zu kombinieren.

Aus diesem Grund wird das kantonale Radroutennetz konsequent ausgebaut, denn Radstreifen und -wege erhöhen die Sicherheit und machen damit das Velofahren attraktiver. Bis im Jahr 2015 soll das Aargauer Radroutennetz 954 Kilometer umfassen das entspricht distanzmässig mehr als der Strecke von Aarau nach Rom oder nach Hamburg.

Jetzt ist eine wichtige Zwischenetappe erreicht, denn es fehlen nur noch 200 Kilometer bis zu diesem Ziel. Allein dieses Jahr sind bereits vier Projekte realisiert worden (Radweg zwischen Tegerfelden und Zurzach, Verbindung Lengnau-Ehrendingen-Schneisingen, Radweg im Schenkenbergertal, Radstreifen in Bözen). Dazu kommen weitere Projekte, die ebenfalls noch dieses Jahr gestartet oder abgeschlossen werden. Neue Radwege oder Radstreifen werden in den kommenden Monaten an folgenden Orten entstehen: Zwischen Wittnau und Wölflinswil, in Stein, in Lengnau, zwischen Zuzgen und Hellikon, zwischen Birrhard und Mellingen sowie zwischen Strengelbach und Brittnau.

Parallel dazu werden die bereits bestehenden Radrouten konsequent ausgeschildert; schliesslich sollen sich auch Ortsunkundige auf den Aargauer Velowegen gut zurechtfinden. Analog zu den Kantonsstrassen sorgen weinrote Wegweiser für Übersicht; sie machen Angaben zu Fern-, Regional- und Nahzielen und nennen auch die Nummern der nationalen oder regionalen Radwanderrouten. Bis Ende 2007 wird bereits die Hälfte des gesamten Velonetzes entsprechend ausgeschildert sein.

Auf den weinroten Wegweisern findet sich auch ein blaues Kantonslogo, welches "gute Fahrt" wünscht und gleichzeitig Garant dafür ist, dass mit diesem Logo versehene Radwege über einen tipptoppen Belag verfügen. Das erlaubt es auch ambitionierten Rennfahrerinnen und -fahrern, die Kantonsstrasse zu verlassen und den Radweg zu benutzen. Und damit sicherer und entspannter unterwegs zu sein.

  • Departement Bau, Verkehr und Umwelt