Neues Buskonzept geht in Vernehmlassung
:
Neue Kantonsstrasse Rheinfelden – Möhlin erfordert veränderte Buslinienführung
Der Bau der Kantonsstrasse NK 495 zwischen Rheinfelden und Möhlin kommt gut voran, und eng damit verknüpft ist eine neue Linienführung für die Busse. Das entsprechende Konzept geht in den nächsten Wochen in die Vernehmlassung.
Die Vorgeschichte der neuen Kantonsstrasse NK 495 zwischen Rheinfelden und Möhlin ist lang, und das Projekt beschäftigte sowohl das Verwaltungs- wie auch das Bundesgericht. Das hatte verschiedene Konsequenzen: Die alte Verbindungsstrasse K 495 muss auf eine Forststrasse mit Naturbelag zurückgebaut werden und auch die Buslinienführung wurde grundlegend überdacht.Jetzt liegt das neue Buskonzept vor. Die Bevölkerung und die Gemeinden können im Rahmen einer Fahrplanvernehmlassung im Herbst dazu Stellung nehmen. Das Konzept wurde in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden entwickelt. Es soll nach Fertigstellung aller Strassenbauarbeiten im Dezember 2007 eingeführt werden und bringt eine Reihe von Verbesserungen: Neu wird es zwei Linien geben, nämlich eine von Wegenstetten bis zum Bahnhof Möhlin, und eine zweite von Möhlin Nord nach Rheinfelden.
Die Linie aus dem Möhlintal verkehrt im Halbstundentakt und bietet in Möhlin gute Anschlüsse an die Regio-S-Bahn in Richtung Basel. Die Linie Möhlin Nord Rheinfelden verkehrt im Stundentakt und stellt in Rheinfelden optimale Anschlüsse an die IR-Züge von und nach Basel sicher. Das Regionalspital Rheinfelden wird weiterhin mit dieser Linie bedient, die ausserdem das Gebiet Möhlin Nord deutlich besser mit dem öffentlichen Verkehr erschliesst. Eine Umsteigemöglichkeit zwischen den beiden Linien besteht bei der Haltestelle Post Möhlin.
Die neue Kantonsstrasse wird in den nächsten Monaten im Rohbau fertig; sie kann anfangs 2007 dem Verkehr übergeben werden. Der Kohlplatz wird als wichtiger Verkehrsknoten so umgestaltet, dass Staus künftig vermieden und die Busse bevorzugt über die Kreuzung geführt werden können. Gleichzeitig muss noch die Kantonsstrasse 292 vom Kohlplatz bis nach Möhlin saniert werden.
Wie vom Bundes- und Verwaltungsgericht verlangt, wird nach der Busumstellung das durch den Wald führende Stück der K 495 im Frühling 2008 auf eine Forststrasse mit Naturbelag zurückgebaut. Der Kanton wird darauf achten, dass dabei die für den Naturschutz wichtigen Kriterien optimal erfüllt (keine Barrierewirkung für Kleintiere) und gleichzeitig die Anliegen von Fussgängern, Velofahrenden und Forstverkehr möglichst gut berücksichtigt werden.