Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Neuer Generalsekretär im Departement Bildung, Kultur und Sport :
Michael Umbricht übernimmt per 1. Juli 2014

Der Regierungsrat hat Dr. Michael Umbricht als Generalsekretär des Departements Bildung, Kultur und Sport (BKS) ernannt. Er leitet seit dem Weggang von Dr. Daniel Mollet das Generalsekretariat interimistisch.

Michael Umbricht, geboren 1969, ist verheiratet und wohnt mit seiner Frau und seinen drei Söhnen in Mägenwil. Nach der Matura in Baden hat er ein Studium in Geografie an der Universität Zürich absolviert und danach an der ETH Zürich seine Dissertation in Geografie abgeschlossen. Zurzeit absolviert er ein Nachdiplomstudium am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Zürich in Grundlagen der Unternehmensführung.

Langjährige Erfahrung und breite Kenntnisse

Michael Umbricht ist bestens vertraut mit den politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Gegebenheiten des Kantons Aargau. Er bringt langjährige Erfahrung in der kantonalen Verwaltung auch in Führungspositionen mit. Im Departement Bau, Verkehr und Umwelt des Kantons Aargau war er ab 2000 als Leiter des Projekts "Nachhaltige Entwicklung" tätig. Dabei entwickelte er unter anderem ein System, das nachhaltige Entscheide in der kantonalen Verwaltung fördert. Danach war er als Stabsmitarbeiter in der Abteilung Landschaft und Gewässer des Departements Bau, Verkehr und Umwelt tätig bis er 2005 in die Staatskanzlei des Kantons Aargau wechselte. Dort war er zuerst als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und von 2006 bis 2013 als Leiter Strategie und Controlling. Dabei bildeten die Prozessführung, Koordination und das Controlling aller gesamtkantonalen Prozesse für die Planung und Berichterstattung einen Schwerpunkte seiner Tätigkeit sowie die Beratung des Regierungsrats zu allen strategisch relevanten Geschäften. 2013 übernahm er die Stelle als stellvertretender Generalsekretär im Departement Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau. Dabei hat er sich fundierte Kenntnisse der Departementsgeschäfte erworben und sich schwerpunktmässig mit den Bildungsthemen aller Bildungsstufen befasst. Nebst seinem beruflichen Leistungsausweis bringt er dank seiner einstigen Tätigkeit als Gemeinderat und Vizeammann wertvolle Kenntnisse und Erfahrung in der kommunalen Politik mit.

Seine neue Aufgaben als Generalsekretär im Departement Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau wird Michael Umbricht per 1. Juli 2014 übernehmen.

  • Departement Bildung, Kultur und Sport
  • Regierungsrat