Neue Verkehrsinformationsdisplays entlang der Hauptverkehrsachsen im Raum Baden-Wettingen
:
Autofahrende erhalten Informationen zu Reisezeiten und Störungen
Im Raum Baden-Wettingen installiert das Departement Bau, Verkehr und Umwelt entlang der Hauptverkehrsachsen acht Verkehrsinformationsdisplays. Diese zeigen ab Frühsommer 2021 den Autofahrenden Verkehrsstörungen, Streckensperrungen und – bei erhöhtem Verkehrsaufkommen – die aktuellen Reisezeiten an.
In der Region Baden-Wettingen installiert das Departement Bau, Verkehr und Umwelt ab Montag, 8. Februar 2021, an acht Standorten Verkehrsinformationsdisplays. Die Displays entlang der Hauptverkehrsachsen sind ein letztes Element aus dem Verkehrsmanagement Region Baden-Wettingen. Die Anzeigen informieren die Autofahrenden über Reisezeiten, Verkehrsstörungen oder Streckensperrungen auf den Kantonsstrassen der Region. "Für die Autolenkerinnen und -lenker ist es zu den Hauptverkehrszeiten schwierig, die Fahrzeiten einzuschätzen. Die stetige Verkehrszunahme, die deshalb notwenige Priorisierung der Busse und die Staufreihaltung der Siedlungsgebiete haben verschiedene Dosierstellen notwendig gemacht. Diese Dosierstellen agieren je nach Gesamtverkehrsaufkommen und beeinflussen so die Fahrzeit" erklärt Daniel Fagone, Projektleiter bei der kantonalen Abteilung Tiefbau.
Die Anzeigen werden hauptsächlich zu Verkehrsspitzenzeiten in Betrieb sein. Auf Basis von Informationen aus den Lichtsignalanlagen und den erfassten aktuellen Reisezeiten werden die Angaben für die Displays automatisch berechnet und entsprechend angezeigt. Im Falle von ausserordentlichen Ereignissen (Streckensperrungen oder geplante Veranstaltungen) und bei Baustellen können auch manuell Informationen geschaltet werden.
Gleichmässigere Auslastung der Achsen nach Baden
Bei den acht Anzeigen wird zwischen Entscheidungs- und Informationsstandorte unterschieden:
- An den Entscheidungsstandorten erhalten die Autofahrenden eine aktuelle Reisezeit bis ins Zentrum von Baden für eine Normal- und eine Alternativroute.
- An den Informationsstandorten wird die aktuelle Reiszeit auf der jeweiligen Achse bis ins Zentrum angezeigt.
Daniel Fagone sagt: "Die neuen Displays ermöglichen eine direkte und aktuelle Verkehrsinformation. Sie tragen so zu einer gleichmässigeren Auslastung der Einfallsachsen nach Baden bei."
Mit dem Bau der Anzeigen wird auch die Verkehrserfassung noch weiter verfeinert. Während Fahrzeuge bis anhin vor allem von den Induktionsschleifen (Detektoren im Strassenbelag) der Lichtsignalanlagen erfasst wurden, unterstützen zukünftig 33 Bluetooth-Sensoren die Messung der aktuellen Fahrzeiten auf dem Strassennetz rund um Baden.
Vom 8. Februar 2021 bis voraussichtlich Ende April 2021 werden die Anzeigen und Sensoren installiert. Anschliessend erfolgt eine Blindbetriebsphase, während der die Anlage kalibriert und die Reisezeiterfassung justiert wird. In dieser Phase bleiben die Displays noch dunkel. Voraussichtlich ab Frühsommer 2021 sind die Verkehrsinformationsdisplays dann in Betrieb.