Neue Königsfamilie im "Habsburgerland" gesucht
:
Familien-Turnier mit Posten, Wandern, Falken-Show und Theater
Zwischen Schloss Habsburg und Kloster Königsfelden können Familien an drei ausgewählten Wochenend-Tagen ab dem 24. Juli in acht mittelalterlichen Disziplinen punkten: Darunter Jagen, Minne Singen und Burgen Bauen. Falken-Show, Theater, Sagenerzählungen und Wandern runden das Programm ab. Zu gewinnen gibt es neben einer feierlichen Königskrönung eine einmalige Übernachtung auf dem Schloss Lenzburg für die ganze Familie.
Der Herold von Königin Elisabeth von Kärnten, Görz und Tirol tritt im Schauspiel auf und ruft Fami-lien von heute dazu auf, sich als neue Königsfamilie im "Habsburgerland" zu qualifizieren. Es handelt sich dabei um spielerische Geschichtsvermittlung für Familien, die einen Zeitsprung ins Jahr 1308 wagen, als König Albrecht I. von Habsburg zu Königsfelden umgekommen ist:
An drei ausgewählten Turnierdaten von Juli bis September können sie an acht Posten zwischen Schloss Habsburg und Kloster Königsfelden im Aargau ihr Können als Königsfamilie beweisen. Nebenbei erfahren sie einiges über die Geschichte der Frühhabsburger im Aargau. Jede Familie tritt als Team an und es gilt dabei, im Habsburger Pass so viele Kronenstempel wie möglich zu ergattern. Die Aufgaben drehen sich um die Themen "königliche Burg", "berühmte Habsburger", "Jagd", "Ritter und Minnesang", "Adelsnamen und Herrschaftswappen", "Vergrösserung des Königreichs", "Heirat unter Adeligen" und "Leben im Kloster". Sie sind ideal für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren und können mit der leichten, rund 75-minütigen Wanderung in drei bis dreieinhalb Stunden in beliebiger Reihenfolge an einem oder mehreren der drei Daten nach Wahl absolviert werden. Beim Kloster Königsfelden erzählen ausserdem Herold, Ministerial und Dienstmagd Gertrud hinter vorgehaltener Hand vom Königsmord. Und beim Schloss Habsburg gibt es neben Falken-Flugshows die Sagenerzählungen von Radbot I., dem Erbauer der Stammburg der europäischen Königsdynastie, zu geniessen.
Diejenigen, die am meisten Punkte ergattern, treten am Finale am letzten Turniertag gegeneinander an. Feierlich werden anschliessend die Gewinner in Königsfelden zur Königsfamilie gekrönt und mit einer einmaligen Übernachtung hinter den historischen Mauern von Schloss Lenzburg für ihre Königswürde belohnt.
Der Habsburger Pass als Ticket berechtigt zur Turnier-Teilnahme. Erhältlich ist er an den Turnier-Daten an den Info-Posten auf Schloss Habsburg und beim Kloster Königsfelden und kostet CHF 20.- für 1 Erwachsenen mit maximal 3 Kindern und CHF 30.- für 2 Erwachsene mit maximal 5 Kindern. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt bis Bahnhof Brugg, von wo das Kloster Königsfelden in Fussdistanz erreichbar ist. Parkplätze sind an beiden Schauplätzen vorhanden. Ein Shuttle stellt den Rücktransport sicher.
Das Familien-Turnier ist eines von drei kulturtouristischen Projekten zum Thema "Habsburger Geschichte im Aargau", die das Museum Aargau im Auftrag des Regierungsrates erarbeitet hat und umsetzt. Sponsorin ist die Aargauische Kantonalbank.