Neue Aargauer Wanderkarte mit Bahn- und Busnetz
:
Der ganze Kanton auf einer beidseitig bedruckten 1:50 000-Karte
Zum 11. Mal seit 1963 geben die Aargauer Wanderwege eine neue Wanderkarte mit Bahn- und Busnetz im Massstab 1:50 000 heraus. Neu sind ausgewählte Parkplätze im Einzugsbereich des 1641 km langen Wanderwegnetzes markiert. Erhältlich im Buchhandel (Fr.29.80).
Die kürzlich vom Bundesamt für Landestopographie vollständig nachgeführten Karten sind die Grundlage für die neue Aargauer Wanderkarte 1: 50 000. Die Aargauer Wanderkarte musste aus 5 Landeskartenblättern zur kantonalen Einheit zusammengesetzt werden. Neben dem Bahn- und Busnetz wird neu eine Auswahl von Parkplätzen aufgeführt, in der Regel ausserhalb der Siedlungsgebiete im näheren Bereich der Wanderwegrouten, die dem Wanderer den Einstieg auf die markierten Wanderwege erleichtern.
Die Herausgabe der neuen Aargauer Wanderkarte wurde vom Aargauer Regierungsrat durch einen Beitrag aus dem Lotteriefonds und vom Aargauischen Elektrizitätswerk (AEW) durch einen Sponsorbeitrag unterstützt. Die kartografische Fachbearbeitung besorgte das Kartografiebüro Ritschel, Bern. Die Ausgabe 1994 der Aargauer Wanderkarte enthielt erstmals das vollständige Netz des öffentlichen Verkehrs mit Agglomerationsverkehr und Busnetzen. Innerhalb von 7 Jahren sind in zwei Ausgaben 25 000 Exemplare abgesetzt worden. Das an weiteren Informationen reiche, aber gut lesbar gestaltete Kartenbild wird in der Neuausgabe weiter gepflegt.