Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Mit Information und Verkehrsmanagement den Verkehrsablauf im Raum Baregg optimieren :
Engpass Baregg - gemeinsam gegen den Stau

Die Gefahr von Behinderung und Stau im Raum Baregg wächst, weil die Bauarbeiten beginnen: Am 20. März 2000 die Vorarbeiten an der A1-Überdeckung und im Mai die Hauptarbeiten der 3. Röhre. Die Bauherrschaft sowie Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sollen sich gemeinsam alle Mühe geben, die Situation möglichst erträglich zu machen: "Gemeinsam gegen den Stau!"

Die Staudauer nimmt seit 1996 zu und seit kurzem beobachtet die Verkehrspolizei nochmals längere Staus. Doch nicht genug: Erneuerungsarbeiten in den bestehenden Tunnelröhren und der Bau der A1-Überdeckung Neuenhof bringen zusätzliche Behinderungen. Das Baudepartement und die Verkehrspolizei unternehmen alles, damit der Verkehr auf der Nationalstrasse trotzdem so flüssig als möglich läuft und nicht in die Städte und Dörfer abgedrängt wird.

Schutz der Lärmbetroffenen (Neuenhof), das Verständnis der Anwohnerschaft und der Beschwerdelegitimierten (Umweltschutzverbände) sowie die Mithilfe der Autofahrerinnen und Autofahrer sind Voraussetzungen für den Erfolg. Nur wenn alle am gleichen Strick ziehen können solche Bauwerke innert nützlicher Frist gebaut werden.

Die Vorarbeiten an der A1-Überdeckung Neuenhof beginnen mit der baulichen Instandsetzung des Knotens "Chrüzstein" und dem Überführungsbauwerk über die A1, der Rad- und Gehweggalerie in Richtung Wettingen und dem Werkleitungskanal unter der Kantonsstrasse K 274 für die Versorgung der elektromechanischen Anlagen. Zudem erstellt das Baudepartement entlang der Kantonsstrasse K 119/K 274 eine Lärmschutzwand, um die Bewohner der Liegenschaften "Chrüzstein" besser vor dem Baulärm zu schützen.

Nach dem Motto "konferieren statt prozessieren" ist es gelungen, das Einspracheverfahren der 3. Röhre innert vier Monaten abzuwickeln. Das gleiche Verständnis der Anwohnerschaft und der Verbände brauchen wir alle auch während der Bauarbeiten. Danke!

Während der Bauarbeiten, aber auch darüber hinaus sind zur Entschärfung der Situation am Baregg verkehrstechnische und innovative Massnahmen nötig.

Verkehrstechnisch zentral ist eine neue Ordnung am Autobahnanschluss Baden-West Richtung Zürich. Ab Sommer 2000 sorgt die modernisierte Lichtsignalanlage am Knoten Kantonsspital für einen flüssigeren Verkehr auf der A1.

Noch wichtiger ist, dass möglichst viele Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer - sich selber zuliebe - helfen, den Stau zu reduzieren oder zu vermeiden. Motiviert durch die Diskussionen um die STAUWEG!WOCHE setzt das Baudepartement auf die kontinuierliche Information und die Diskussion über das Mobilitätsverhalten: Website www.baregg.ch mit Angaben über alle Bauvorhaben rund um den Baregg. Neu gibt es neben Live-Kamerabildern unter "Aktuell" Informationen über bevorstehende Veränderungen der Spurführung. Alternativen zeigen, wie dem Stau zu entkommen ist. Schauen Sie rein, es lohnt sich!3 x 2 Meter grosse Tafeln mit originellen Mobilitätssprüchen vor dem Bareggtunnel regen die Baregg-pendelnden an, über das knappe Gut Strasse nachzudenken.

Erneut werden Firmen angeschrieben und mittels Newsletter darauf aufmerksam gemacht, wie ihr Personal stauvermeidende Beiträge leisten kann.

  • Staatskanzlei