Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

"Kultur macht Schule" setzt neue Akzente :
Das kulturelle Angebot für Aargauer Schulklassen wird ausgebaut

Das Programm "Kultur macht Schule" der Fachstelle Kulturvermittlung, Departement Bildung, Kultur und Sport, fokussiert in den Jahren 2014 bis 2016 auf neue kulturelle Inhalte und fördert mit Safari innovative Projekte, die professionelle Kulturschaffende mit Aargauer Schulklassen erarbeiten.

Im Jahr 2005 hat der Kanton Aargau das Programm "Kultur macht Schule" lanciert. Im Laufe der letzten neun Jahre hat der Aargau in Zusammenarbeit mit seinen Partnern aus dem Kulturbereich eine führende Stellung im Rahmen der Kulturvermittlung – als Bestandteil der schulischen Bildung – eingenommen. "Kultur macht Schule" stellt Kulturangebote für Aargauer Schulklassen bereit und arbeitet dabei eng mit den hiesigen Kulturinstitutionen und Kunstschaffenden zusammen. Jedes Jahr nutzen rund 80'000 Kinder und Jugendliche die vielfältigen Angebote.

Sieben Kultursparten

"Kultur macht Schule" umfasst nunmehr die sieben Kultur-sparten Baukultur, Kulturgeschichte, Literatur & Gesellschaft, Medienkunst & Film, Musik, Theater & Tanz sowie Visuelle Kunst. Diese Kategorien spiegeln das reichhaltige kulturelle Angebot für Aargauer Schulklassen. "Kultur macht Schule" unterstützt finanziell und koordinatorisch den Besuch von Kulturinstitutionen, Workshops mit Künstlerinnen und Künstlern sowie die Umsetzung von Kulturprojekten von Schülerinnen und Schülern.

Baukultur

Baukultur geht über die architektonische Gestaltung von Gebäuden hinaus – sie umfasst ebenfalls Raumentwicklung, Städtebau, Verkehrsbauwerke sowie die Bereiche Kunst und Bau beziehungsweise Kunst im öffentlichen Raum. Mit dem neuen Schwerpunkt Baukultur vermittelt "Kultur macht Schule" Kindern und Jugendlichen die Auseinandersetzung mit der Gestaltung des Lebensraums. Schülerinnen und Schüler befassen sich dabei mit der Gestaltung der Umwelt durch den Menschen und den damit verbundenen Zusammenhängen.

Medienkunst & Film

Kinder und Jugendliche setzen sich in dieser Sparte vertieft mit der Rolle und der Handhabung von neuen Technologien und Medien im Rahmen künstlerischer Prozesse aus-einander. Auch die Beschäftigung mit den bewegten Bildern, dem wohl populärsten Medium unserer Zeit, ist Teil des Programms von "Kultur macht Schule". Neu wird die Zusammenarbeit mit bestehenden Partnern intensiviert und der Angebotskatalog soll in diesem Bereich stufenweise ausgebaut werden.

Safari

Mit dem neuen Fördergefäss Safari regt die Fachstelle Kulturvermittlung in den Jahren 2014 bis 2016 Projekte von Kulturschaffenden mit Schülerinnen und Schülern an. Kulturschaffende können dadurch Vermittlungsprojekte umsetzen, bei welchen die Partizipation und die kreative Betätigung von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt stehen. Safari richtet sich damit direkt an professionelle Kulturschaffende und setzt sich zum Ziel, dass Schülerinnen und Schüler das kulturelle Leben aktiv mitgestalten und bereichern. Für die Prüfung der eingehenden Gesuche zeichnet eine fünfköpfige Experten-Jury verantwortlich.

Mehr zum Thema

Weitere Informationen zu Safari sind unter www.ag.ch/safari zu finden.
Die aktuellen Angebote für Schulklassen sind aufgeschaltet auf www.kulturmachtschule.ch > Angebote für Schulklassen.

  • Departement Bildung, Kultur und Sport