Kanton verkauft Beteiligung am BBA
:
Zuschlag erhält Knecht Holding AG
Der Regierungsrat des Kantons Aargau hatte entschieden, seine Beteiligung am Busbetrieb Aarau (BBA) zu veräussern. Nach einer öffentlichen Ausschreibung im Amtsblatt wurde der kantonale Anteil nun an die Knecht Holding AG verkauft. Damit löst sich der Kanton von der Doppelrolle als Leistungsbesteller und Miteigentümer.
Seit der Revision des Gesetzes über den öffentlichen Verkehr im Jahr 2006 bestellt der Kanton Aargau nebst dem Regional- auch den Ortsverkehr. Durch das Miteigentum an Verkehrsbetrieben können im Rahmen von Ausschreibungen von Buslinien Interessenkonflikte entstehen. Der Regierungsrat hatte deshalb entschieden, seine direkten Beteiligungen am Busbetrieb Aarau (BBA) sowie die indirekten Beteiligungen am Busgeschäft der BDWM Transport AG zu veräussern.
Der Regierungsrat schrieb die kantonale Beteiligung an der BBA von 3'500 Inhaberaktien à nominal 100 Franken, respektive rund 11 % des Aktienkapitals des BBA, im Amtsblatt dem Meistbietenden zum Verkauf aus. Es meldeten sich drei Interessenten mit einem Erstangebot, welches in einer zweiten Runde nachgebessert werden konnte. Nun erfolgt der Verkauf an Knecht Holding AG in Windisch, die im öffentlichen Verkehr in Kanton Aargau bereits aktiv ist. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Als Besteller der öV-Leistungen wird der Kanton Aargau weiterhin dafür sorgen, dass das qualitativ hochstehende Angebot sichergestellt ist und die Leistungen zu konkurrenzfähigen Preisen erbracht werden.