Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Kanton Aargau geht neue Wege in der Arbeitsmarktintegration :
"Kooperation Arbeitsmarkt" startet Anfang April 2019

Der Regierungsrat hat am 26. September 2018 aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem Pilotbetrieb "Pforte Arbeitsmarkt" einer kantonsweiten Umsetzung zugestimmt. Unter dem neuen Namen "Kooperation Arbeitsmarkt" werden die Invalidenversicherung der SVA Aargau (SVA/IV) und das Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) ab 1. April 2019 zusammen mit interessierten Gemeinden im ganzen Kanton eine schweizweit einmalige Zusammenarbeit umsetzen. Ihr gemeinsames Ziel: Mehr stellensuchende Menschen in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Am 1. April 2019 startet eine neue Ära der Zusammenarbeit zwischen der SVA/IV, dem AWA und den Sozialdiensten der Gemeinden. Die Zusammenarbeit der drei sozialen Sicherungssysteme wird mit der Kooperation Arbeitsmarkt systematisiert und intensiviert. Aufgaben im Bereich der Arbeitsintegration werden zwischen SVA/IV und den RAV umverteilt, um die Kernkompetenzen der beiden Organisationen wirksamer zu nutzen. Dadurch können insbesondere Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen besser in den Arbeitsmarkt integriert und Doppelspurigkeiten verhindert werden. Zudem können Gemeinden neu die RAV mit der Arbeitsintegration von Sozialhilfebeziehenden beauftragen. Dazu stehen den Gemeinden bei den RAV zusätzliche Angebote zur Verfügung.

Der Kanton Aargau geht damit in der interinstitutionellen Zusammenarbeit neue Wege, die weit über die vom Gesetzgeber vorgesehene Zusammenarbeit hinausgehen.

So haben Arbeitgebende mit den Arbeitgeberberatenden der RAV nur eine Ansprechperson für beide Versicherungen. Diese ist erste Anlaufstelle zum Beispiel bei offenen Stellen oder bei Fragen zu Mitarbeitenden mit gesundheitlichen Schwierigkeiten.

Stellensuchende, die gleichzeitig bei einem RAV und der IV für Arbeitsmarktintegration angemeldet sind, werden in Zukunft während dem Integrationsprozess durch eine spezialisierte Fachperson der SVA betreut, welche IV- und ALV-Leistungen koordiniert und zuspricht.

Räumlich bleiben RAV und SVA/IV getrennt, einzelne Mitarbeitende der IV werden zeitweise auch in den RAV arbeiten.

Nutzen der "Kooperation Arbeitsmarkt"

Die Ziele der neuen Zusammenarbeit:

  • Die Chancen der (Re-)Integration und des Arbeitsplatzerhalts erhöhen; durch intensivere Beratung und Vermittlung von stellensuchenden Menschen und durch Beratung der Arbeitgebenden aus einer Hand
  • Den Fokus auf die betroffenen Menschen anstatt auf institutionelle Grenzen legen; gegenseitig Wissen, Erfahrung und Kompetenzen nutzen und teilen
  • Die eingesetzten Mittel und Ressourcen wirkungsvoller einsetzen

"Pforte Arbeitsmarkt" wird zum RAV Menziken

Die "Kooperation Arbeitsmarkt" geht aus der "Pforte Arbeitsmarkt" hervor; einem schweizweit einzigartigen Pilotprojekt, bei dem SVA/IV, AWA und Sozialdienste von zehn Gemeinden im Bezirk Kulm seit 2012 unter einem Dach in Menziken zusammenarbeiten – zur grossen Zufriedenheit von Stellensuchenden, Gemeinden und Arbeitgebenden der Region. Ab 1. April 2019 wird aus der "Pforte Arbeitsmarkt" das siebte Aargauer RAV: das RAV Menziken. Infolge dieser Neuerung werden ab dann 24 Gemeinden einem anderen RAV als bisher zugeteilt. Die "Kooperation Arbeitsmarkt" wird im RAV Menziken per 1. April 2019 umgesetzt. Die Umstellung in den weiteren sechs Aargauer RAV wird im Laufe des Jahres 2019 erfolgen.

  • Departement Volkswirtschaft und Inneres
  • Regierungsrat