Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Jurierungen Theater/Literatur und Rock/Pop, Beitragsfeier im KiFF in Aarau :
Aargauer Kulturschaffende erhalten Förderbeiträge in der Höhe von 291'500 Franken

Das Aargauer Kuratorium hat am 25.9.2006 individuelle Förderbeiträge an Literatur- und Theaterschaffende und Rock/Pop-Musikerinnen und -Musiker in der Höhe von insgesamt 291'500 Franken gesprochen. Die Beiträge werden an einer öffentlichen Feier im KiFF in Aarau am 28. Oktober, 15.00 Uhr, übergeben.

Jährliche Jurierungen

Die Jurierungen führt das Aargauer Kuratorium in jedem Fachbereich ein Mal jährlich durch. Gesprochen werden finanzielle Förderbeiträge und Atelieraufenthalte für individuelle Kulturschaffende. Als Jurys fungieren die Fachgruppen des Aargauer Kuratoriums, jeweils ergänzt mit zwei ausserkantonalen Fachexpertinnen oder experten.

Reiche Palette an Bewerbungen

Aus 26 Eingaben in der Literatur wählte die Jury dieses Jahr sieben für einen Beitrag an das künstlerische Schaffen und eine für einen Atelieraufenthalt in Berlin aus. Unter ihnen figurieren der renommierte Erzähler Christian Haller, aber auch die junge Darja Stocker, die sich zum ersten Mal der Jurierung stellte. Christian Hallers Text ("Die besseren Zeiten", abschliessender Teil einer Trilogie) sei "gross auch in den kleinen Dingen, denn auch über die Dinge und alles Unscheinbare legt sich diese Sprache des Erinnerns und umzeichnet sie mit einem feinen, schwarzen Stift, wie nur ein grosser Erzähler es kann", schreibt die Jury. Zu Darja Stocker und ihrem Bühnenstück "A Global City" über eine modernes junges Paar schreibt die Jury, dass ihr "eine Einfachheit im Komplizierten gelingt und was selbstverständlich scheint, hat plötzlich so viele Häute wie eine Zwiebel."

Im Bereich Theater vergibt das Aargauer Kuratorium neben Atelieraufenthalten bloss einen finanziellen Beitrag an das künstlerische Schaffen pro Jahr. Er geht 2006 an die Tänzerin, Choreografin und Gründerin der Kompanie DOU Regina Buchli. Auf der Grundlage beeindruckender künstlerischer Auseinandersetzungen mit literarischen Vorlagen und mit Blick auf "die konsequenten Vor- und Forschungsarbeiten für die nächste Choreografie mit der Kompanie DOU" spricht ihr das Aargauer Kuratorium den diesjährigen Beitrag an das künstlerische Schaffen Tanz zu.

39 Eingaben lagen im Bereich Rock/Pop vor, wo in der Jurierung neben Beiträgen an das künstlerische Schaffen und Atelieraufenthalten auch Starthilfe- und CD-Produktionsbeiträge gesprochen werden und mit der AKU-Sounds-Liste ein weiteres Förderinstrument zur Verfügung steht. Zwölf Beiträge wurden gesprochen: ein Beitrag an das künstlerische Schaffen (Stephan Diethelm), ein Atelieraufenthalt in Paris (Matthias Urech), sieben CD-Produktionsbeiträge, zwei Starthilfebeiträge, eine Gruppe wurde in die AKU-Sounds-Förderliste aufgenommen. Mit der Trio-Formation Lyn Leon schafft Stephan Diethelm "als Komponist und Musiker die komplexe Verbindung zwischen elegantem Pop und entspanntem Jazz", schreibt die Jury und unterstützt einen "spannenden Musiker, der sich immer wieder durch Neugier, Raffinesse und Weitsicht auszeichnet." Eine junge Sängerin macht laut Jury besonders hellhörig: Andrea Lindners Stimme (Sängerin von Bad News Entertainment, die einen CD-Produktionsbeitrag erhalten) sei "hypnotisierend, glockenklar, ausdrucksstark", in der breiten Stilpalette der Band stehe Lindners Gesang stets im Mittelpunkt und verleihe den Songs "das gewisse Etwas".

Beitragsfeier

Alle Beiträge, auch diejenigen der bereits im Frühling durchgeführten Jurierungen Klassik, Jazz und Film des Jahres 2006, werden 28. Oktober 2006 um 15 Uhr im KiFF in Aarau im Rahmen einer öffentlichen Feier mit Apéro an gesamthaft 43 Kulturschaffende und Bands übergeben. Zu hören und zu sehen sind zudem Ausschnitte aus der künstlerischen Tätigkeit verschiedener Beitragsempfängerinnen und empfänger.

  • Departement Bildung, Kultur und Sport