Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Infos für den 24. September auf dem Internet :
Abstimmungs-Informationen auf www.ag.ch

Die Informationen zum eidgenössischen und kantonalen Urnengang vom 24. September stehen auf dem Internet (www.ag.ch) vollumfänglich zur Verfügung.

Ab sofort stehen auf http://www.ag.ch/abstimmungsresultate/vorschau.htm die Abstimmungs-Informationen für den Gang zur Urne (oder zum Briefkasten) vom 24. September zur Verfügung. Es handelt sich auf kantonaler Ebene um 2 Verfassungsänderungen (Lotteriewesen und Wegfall des Beamtenstatus') und 3 Gesetze (Spielbetriebsgesetz, Personalgesetz, Finanzausgleichsgesetz). Der Bund beansprucht den Urnengang mit 4 Vorlagen (Solarinitiative und Gegenvorschlag dazu, Verfassungsartikel über Energie-Lenkungsabgabe, Volksinitiative "für eine Regelung der Zuwanderung", Volksinitiative "mehr Rechte für das Volk").

Die Aargauer Abstimmungs-Schlussresultate können am 24. September ab ca. 16 Uhr auf http://www.ag.ch/abstimmungsresultate/resultate.htm abgerufen werden (erste Bezirks-Resultate bereits ab ca. 13.30 Uhr). Im Gegensatz zu Gesamterneuerungs-Wahlen unterhält der Kanton aus Kostengründen bei gewöhnlichen Abstimmungen kein Abstimmungs-Informationszentrum. Das Grossrats-Gebäude bleibt somit am 24. September geschlossen.

  • Staatskanzlei