Holzerarbeiten zwischen Rheinsulz und Etzgen
:
Für Verkehrssicherheit und Strassenausbau notwendig
Zwischen Rheinsulz und Etzgen führt eine professionelle Forstequipe ab Montag, 18. Februar 2002, entlang der Kantonsstrasse Forstarbeiten aus. Diese Massnahmen dienen der Sicherheit und sind bedingt durch den geplanten Strassenausbau.
Grünpflegemassnahmen entlang von Strassen und Bahnlinien sind für die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden wichtig. Dies hat der Sturm von Ende Januar wieder bestätigt. Um den Auswirkungen solcher Ereignisse möglichst vorzubeugen, setzt das Baudepartement seit Jahren auf eine nachhaltige Grünpflege entlang von Kantons- und Nationalstrassen. Das periodische Entfernen von nicht standfesten Bäumen und dürrem Astmaterial ist deshalb notwendig, ökologisch vertretbar und auch volkswirtschaftlich sinnvoll.
Zwischen Rheinsulz und Etzgen hat der Kanton in den letzten Jahren zwar die Hecken- und Grünpflegemassnahmen - soweit es von der Verkehrssicherheit zu verantworten war - entlang der K 130 bewusst zurückgestellt. Dieser Entscheid erfolgte im Hinblick auf den in diesem Abschnitt geplanten Strassenausbau. Das Baudepartement kombiniert nun die damit verbundenen Arbeiten mit den zurückgestellten Grünpflegemassnahmen.
Eine professionelle Forstequipe beginnt mit den pflegerischen Massnahmen ab Montag, 18. Februar 2002. Die konzentrierte Aktion wird durch den kantonalen Strassenunterhaltsdienst begleitet. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis anfangs März 2002. Die Beteiligten setzen alles daran, damit für die Verkehrsteilnehmenden möglichst kurze Behinderungen entstehen. Trotzdem sind gewisse Einschränkungen und Wartezeiten nicht ganz zu vermeiden. Das Baudepartement bittet die Strassenbenützerinnen und -benützer um Verständnis für diese unumgänglichen Arbeiten.