Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Grünes Licht fürs dritte Gleis Lenzburg–Gexi :
Wichtiger Schritt zur Verbesserung des Regionalverkehrs im Freiamt

Die SBB AG hat dem Bau des dritten Gleises zwischen Lenzburg und der Verzweigung Gexi zugestimmt und dafür einen Kredit von 61 Millionen Franken bewilligt. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2010 vorgesehen.

Mit dem Bau des dritten Gleises LenzburgGexi können künftig wieder alle Regionalzüge aus dem Freiamt nach Lenzburg verkehren. Damit bleibt den Reisenden der Umweg über Othmarsingen erspart. Erste Vorbereitungsarbeiten für den Bau sind im Gang. Noch ausstehend ist die Kreditbewilligung durch den Kanton. Dabei geht es um einen Pauschalbeitrag von 19.6 Millionen Franken an die Baukosten des dritten Gleises. Voraussichtlich im ersten Quartal 2007 wird die Vorlage im Grossen Rat beraten: Die Anhörung zum zweiten Fernverkehrshalt Lenzburg, dem Bau des dritten Gleises und dem neuen Rollmaterial für das Freiamt hat bereits stattgefunden.

Wenn alles klappt, sollen die Pläne für den Bau des dritten Gleises bereits im Frühjahr 2007 in Lenzburg öffentlich aufgelegt werden; im Folgejahr beginnt dann die rund dreijährige Bauzeit. Die Inbetriebnahme ist auf den Fahrplanwechsel vom Dezember 2010 vorgesehen.

  • Departement Bau, Verkehr und Umwelt