Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

FH Aargau: Ernennungen für das Departement Pädagogik :
Die FHA Pädagogik bekommt neue organisatorische Strukturen

Der Fachhochschulrat hat mit Prof. Dr. Frieda Vogt, Prof. Dr. Christian Weber, Prof. Peter Gautschi und Prof. Pia Hirt die zweite Führungsebene des Departements Pädagogik der Fachhochschule Aargau Nordwestschweiz ernannt.

Seit August 2001 ist die aargauische Lehrerinnen- und Lehrerbildung als Departement Pädagogik ein Bestandteil der Fachhochschule Aargau Nordwestschweiz. Die FHA Pädagogik wird von Prof. Dr. Rudolf Künzli geführt. Er leitet auch die Entwicklungsarbeiten für die neuen Studiengänge, welche im Herbst 2003 respektive für Kindergartenlehrpersonen im Herbst 2004 beginnen.

Die Leitung der FHA Pädagogik besteht aus dem Direktor, Prof. Dr. Rudolf Künzli und seinem Stab Prof. Dr. Frieda Vogt, Prof. Dr. Christian Weber, Prof. Peter Gautschi und Prof. Pia Hirt. Die neu ernannten Direktorinnen und Direktoren leiten die Lehreinheiten 'Kindergarten', 'Primarschule' und 'Sekundarstufe' sowie das Institut für 'Schule und Weiterbildung'. Letzteres soll später durch ein Institut 'Wissen und Vermittlung' ergänzt werden.

Die Lehreinheit 'Kindergarten' entsteht aus dem kantonalen Seminar Brugg, die Lehreinheit 'Primarschule' aus der ehemaligen Höheren Pädagogischen Lehranstalt (HPL) und Teilen des kantonalen Seminars Brugg, die Lehreinheit 'Sekundarstufe' aus dem Didaktikum für Oberstufenlehrpersonen. Im Institut 'Schule und Weiterbildung' werden die berufsbegleitende Fortbildung und die Lehramtsschule zusammengefasst.

Geleitet werden diese Lehreinheiten und Institute mit einer Ausnahme von den bisherigen Direktorinnen und Direktoren der Lehrerbildungsinstitutionen. Neu übernimmt Prof. Peter Gautschi die Leitung der Lehreinheit Sekundarstufe'. Peter Gautschi war bisher als Leiter der berufspraktischen Ausbildung am Didaktikum tätig. Er ist ein international anerkannter Experte für Geschichtsdidaktik und ein erfolgreicher Lehrmittelautor.

Die neu ernannten Leiterinnen und Leiter führen die Ausbildungen an den bisherigen Lehrerbildungsinstitutionen zu Ende, integrieren diese in die FHA Pädagogik und bauen die neuen Studiengänge auf.

  • Staatskanzlei