Erneut erfolgreiches Jahr für die Aargauische Gebäudeversicherung AGV
:
Kommission genehmigt Geschäftsbericht 2014
Die Aargauische Gebäudeversicherung AGV kann wiederum ein gutes Geschäftsergebnis präsentieren. Dies aufgrund eines unwettermässig ruhigen Jahres, weniger Grossbränden und einem erneut erfolgreichen Jahr an den Finanzmärkten.
Die Kommission für öffentliche Sicherheit SIK würdigte die Leistung der Aargauischen Gebäudeversicherung und genehmigte den Geschäftsbericht 2014 einstimmig. Die Abtretung von einer Million Franken an den Kanton, geschuldet aufgrund § 19 des Gebäudeversicherungsgesetzes, wurde wohlwollend verdankt.
Erfreut nahm die Kommission die Tatsache zur Kenntnis, dass aufgrund des guten Geschäftsergebnisses erneut ein Rabatt an die Hausbesitzer ausgerichtet wurde. Sollten keine Grossereignisse das laufende Geschäftsjahr belasten, erhalten alle Versicherten auf den Prämien 2016 für die obligatorische Gebäudeversicherung einen Rabatt von 20 Prozent.
Niedrige Belastung bei Elementarschäden und hohe Finanzerträge
Trotz eines wettermässig durchwachsenen Sommers liegt die Belastung bei den Elementarschäden wiederum deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt. Auch bei den Feuerschäden waren im letzten Jahr keine Grossereignisse wie der Campusbrand in Brugg-Windisch vom April 2013 zu verzeichnen. Dank erneut überdurchschnittlichen Finanzerträgen schloss das Geschäftsergebnis der Feuer- und Elementarversicherung mit einem Überschuss von 70 Millionen Franken.
Ebenfalls erfreulich schlossen die freiwillige Gebäudewasserversicherung mit einem Überschuss von 4.2 Millionen Franken und die Kantonale Unfallversicherung mit einem Plus von 2.6 Millionen Franken ab.
Das Geschäft "Geschäftsbericht und Rechnung AGV" wird voraussichtlich am 18. August 2015 im Grossen Rat behandelt.