Engere Zusammenarbeit der Kantone Luzern und Aargau
:
Regierungen haben 13 gemeinsame Projekte verabschiedet
Die Kantone Aargau und Luzern wollen enger zusammenarbeiten. Am 19. Dezember 2006 haben die beiden Regierungen deshalb eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Jetzt wurden 13 konkrete gemeinsame Projekte erarbeitet und von beiden Regierungen die Umsetzung beschlossen.
Im ersten Halbjahr 2007 haben die Verwaltungsspitzen unter Leitung der beiden Staatsschreiber Zusammenarbeitsprojekte zu Handen der Regierungen ausgearbeitet. An einem Treffen der Regierungsdelegationen im Schloss Hallwyl Ende Juni wurde die konkrete Umsetzung beschlossen und der Kooperationswille und die engere Zusammenarbeit der beiden Kantone bekräftigt.
13 konkrete Zusammenarbeitsprojekte aus allen Politikbereichen werden in Angriff genommen. So wird unter anderem zur Gewinnung von Synergien im Gesundheitsbereich die Schaffung gemeinsamer Gesundheitsangebote vorbereitet. Im Sicherheitsbereich ist geplant, dass die jeweiligen Notrufsysteme mittelfristig als Reservesystem des benachbarten Kantons eingesetzt werden können und im Bereich Begleitung Schwertransporte zusammengearbeitet wird. Im Bereich Fremdenverkehr werden touristische Attraktionen des Kantons Aargau wie seine Schlösser in das touristische Angebot des Kantons Luzern aufgenommen. Im Bereich Bildungswesen wird ein gemeinsamer Lehrmittelverlag Mittelland geplant, an den sich auch der Berner Lehrmittelverlag anschliessen soll. Ebenfalls geprüft wird durch die beiden Finanzdirektoren die Zusammenlegung der statistischen Tätigkeiten in einer von beiden Kantonen getragenen Organisation.
An einem nächsten Arbeitstreffen im Frühjahr 2008 wollen die Regierungen beider Kantone die bisherigen Erfolge der Zusammenarbeit analysieren und weitere Zusammenarbeitsprojekte beschliessen.