Eine kantonale und drei nationale Vorlagen
:
Abstimmung vom 3. März 2013
Am Sonntag, 3. März 2013 entscheiden die Aargauer Stimmberechtigten über eine kantonale und drei eidgenössische Vorlagen. Erste Resultate sind ab 12.00 Uhr auf www.ag.ch abrufbar.
Folgende kantonale Vorlage gelangt zur Abstimmung:
- Lenzburg; A1-Zubringer, Kantonsstrassen K 123 und K 247, Projekt Neuhof; Kreditbewilligung vom 4. Dezember 2012
Folgende eidgenössische Vorlagen gelangen zur Abstimmung:
- Bundesbeschluss vom 15. Juni 2012 über die Familienpolitik
- Volksinitiative vom 26. Februar 2008 "gegen die Abzockerei"
- Änderung vom 15. Juni 2012 des Bundesgesetzes über die Raumplanung (Raumplanungsgesetz, RPG)
Weniger Stau und mehr Sicherheit dank Projekt "Knoten Neuhof" in Lenzburg
Das Projekt "Knoten Neuhof" hat zum Ziel, die Verkehrsströme zu entflechten und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Dies soll durch verschiedene bauliche Massnahmen erreicht werden. Kernstück des Projekts ist der Tunnel Neuhof, der den Verkehr von der A1 in Richtung Bünztal aufnimmt.
Beim Knoten Neuhof bilden sich regelmässig Staus. Ursachen hierfür sind die grossen Verkehrsströme, die sich hier kreuzen. Aufgrund von Prognosen ist mit weiterem Verkehrswachstum zu rechnen. Falls das Projekt nicht realisiert wird, ist davon auszugehen, dass die Stausituationen und der belastende Ausweichverkehr durch Quartiere und die umliegenden Ortschaften weiter zunehmen. Zudem bliebe der Unfallschwerpunkt am Knoten Lindfeld ebenso bestehen wie die Lücken im Radwegnetz und die Behinderung des Busverkehrs durch Staus.
Der Grosse Rat hat am 4. Dezember 2012 mit 85 zu 40 Stimmen den Kredit für das Projekt "Knoten Neuhof" in Lenzburg beschlossen. Zudem hat er den Kostenbeitrag der Stadt Lenzburg festgelegt und der Anpassung des Kantonsstrassennetzes zugestimmt, die mit dem Projekt zusammenhängt. 41 Mitglieder des Grossen Rats haben gegen den Kreditbeschluss das Behördenreferendum ergriffen. Deshalb kommt es zur Volksabstimmung.
Medienauskünfte am Abstimmungssonntag
Für Auskünfte zur kantonalen Vorlage steht am 3. März 2013 zwischen 13.00 und 14.30 Uhr Regierungsrat Peter C. Beyeler, Vorsteher Departement Bau, Verkehr und Umwelt, zur Verfügung:
Die Anfragen werden über den Kommunikationsdienst des Regierungsrats koordiniert (062 835 12 03).