Baumbestand im Rathausgarten wird gepflegt
:
Fällungen und Neupflanzungen in der Aarauer Parkanlage
Der Rathausgarten ist eine bedeutende innerstädtische Parkanlage von Aarau. Nach einem von einem Landschaftsarchitekten ausgearbeiteten Plan werden ab Mitte August Baumfällungen und Neupflanzungen vorgenommen.
Die Parkanlage "Rathausgarten" in Aarau bindet Regierungs- und Grossratsgebäude, Obergericht, AEW-Hochhaus, Kunsthaus und Kantonsbibliothek zu einem städtischen Ensemble zusammen. Der nördliche Teil des Gartens ist über 150 Jahre alt und mit seinem artenreichen Baumbestand mit zum Teil sehr alten Exemplaren besonders wertvoll.
Die Landschaftsarchitekten Stöckli, Kienast und Köppel haben für den Unterhalt ein Pflichtenheft erstellt. Dieses sieht vor, den Rathausgarten im Sinne der ursprünglichen Planung von Ernst Cramer zu erhalten und weiterzuentwickeln. Die Benutzbarkeit der Freiräume und Grünflächen soll optimiert und so erhalten und gestaltet werden, dass sie für die Bauten einen adäquaten Rahmen bilden.
In den kommenden Wochen sind weitere Instandsetzungsarbeiten vorgesehen. Im südöstlichen Teil des Parks werden zwei brüchige Bäume gefällt und teilweise durch Neupflanzungen ersetzt. So kann eine sonnigere Parkfläche geschaffen werden. Der Zugang vom Calamehaus wird durch Kleinabbrüche und Neupflanzung bereinigt.
Mittelfristige Massnahmen umfassen die Aufwertung der Sitzgelegenheiten und Spielplätze sowie die Klärung des Wegnetzes. Daneben sollen die Kunstobjekte durch Umplatzierung besser erfahrbar gemacht werden.