Baubeginn am 25. März 2019 für die Sanierung Flugplatzstrasse im Birrfeld
:
Kantonsstrasse wird im August für den motorisierten Individualverkehr gesperrt
Am 25. März 2019 wird die Sanierung der Flugplatzstrasse (K 397) in Angriff genommen. Der rund 1,7 Kilometer lange Strassenabschnitt wird bis Ende September 2019 saniert. Die Kosten dafür gehen zu Lasten des Kantons und belaufen sich auf Fr. 2,0 Millionen.
Mit dem Ausbau und der Sanierung der Flugplatzstrasse im Birrfeld (Lupfig–Birr–Birrhard) startet das Departement Bau, Verkehr und Umwelt am 25. März 2019. Der Belag der Kantonsstrasse K 397 ist aus dem Jahr 1986 und hat die durchschnittliche Lebenserwartung von 25 Jahren überschritten. Er weist entsprechend Schäden auf. Mit der Belagssanierung wird die Strasse von rund 6 Metern auf 6,50 Meter ausgebaut.
In einem ersten Schritt werden sogenannte Randverstärkungen vorgenommen, da die Strassenränder Schäden aufweisen. Gleichzeitig werden die Strassenränder angepasst, damit eine durchgehende Breite von 6,50 Meter garantiert werden kann. Diese Arbeiten werden unter Verkehr bis Juli 2019 ausgeführt. Der Verkehr wird in dieser Zeit mit Lichtsignalanlagen geregelt.
Sperrung im August 2019 notwendig
Ab August 2019 erfolgt die eigentliche Belagssanierung. Diese sieht den Abtrag der obersten sechs Zentimeter Belag und den Einbau von zwei Belagsschichten (mit insgesamt zehn Zentimeter Belag) vor. Dafür wird die Kantonsstrasse in zwei Etappen im August 2019 gesperrt, so dass der Flugplatz aber jederzeit erreichbar ist. In der ersten Etappe, die von Anfang bis Mitte August dauert, werden die Beläge zwischen dem Abschnitt Flugplatz und Birrhard eingebracht. Die Erschliessung des Industriegebiets Unterdorf wird während dieser Etappe über die Dorfstrasse gewährleistet.
In der zweiten Phase, von Mitte bis Ende August, wird der Abschnitt Flugplatz und Birrfeldstrasse in Richtung Lupfig realisiert. Die Belagsarbeiten erfordern insbesondere beim Einbau des Deckbelags warmes und trockenes Wetter. Bei ungünstigen Wetterbedingungen können daher während diesen zwei Etappen Verzögerungen entstehen.
Bauarbeiten dauern bis September 2019
Die Abschlussarbeiten, bei welchen Randanpassungen, Markierungen und Signalisation realisiert werden, sind für September 2019 vorgesehen. Die Rad- und Fusswege entlang der Kantonsstrasse bleiben für den Rad- und Fussverkehr während der ganzen Bauzeit offen. Die Bauarbeiten werden für das "Argovia Fäscht" am 7. und 8. Juni 2019 eingestellt und die Baustelle wird vollständig geräumt.
Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf Fr. 2,0 Millionen und gehen ganz zu Lasten des Kantons Aargau. Die Bauarbeiten werden unter der Führung der Plüss Bauingenieure GmbH, Lupfig und der Bauunternehmung Notter Tiefbau AG, Wohlen, ausgeführt.