Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Bauarbeiten zwischen Sins–Oberrüti ab 19. April 2021 :
Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis November 2021

Auf der Kantonsstrasse (K 125) zwischen Sins und Oberrüti wird der Bachdurchlass Scheckenbach saniert und der Deckbelag vom Bachdurchlass Scheckenbach bis zum Knoten Eichfeld ersetzt. Die Bauarbeiten starten am 19. April 2021 und enden voraussichtlich im November 2021.

Das Projekt umfasst die die Sanierung des Bachdurchlasses Scheckenbach und den Ersatz des Deckbelags zwischen dem Knoten Eichfeld bis nach dem Bachdurchlass Scheckenbach auf einer Länge von rund 280 Metern. Beim Bachdurchlass Scheckenbach wird das beschädigte Natursteingewölbe erneuert und danach mit einer zusätzlichen Abdichtung und Betonummantelung geschützt.

Das Projekt wird in fünf Bauetappen realisiert. In Bauphase 1 und 2 (19. April bis circa 7. Mai 2021) erfolgen die Arbeiten an der Fahrspur Sins–Oberrüti und Oberrüti–Sins. An den Strassenränder wird das Bankett verstärkt und Werkleitungsarbeiten ausgeführt. In Bauphase 3 und 4 wird ein Umfahrungsprovisorium für den motorisierten Verkehr sowie den Velo- und Fussverkehr erstellt und die Sanierung des Bachdurchlasses Scheckenbach durchgeführt (circa. 10. Mai bis Ende September 2021). In Bauphase 5 (circa Oktober 2021) erfolgt der Rückbau des Umfahrungsprovisoriums sowie die Erneuerung des Deckbelags zwischen dem Knoten Eichfeld bis nach dem Bachdurchlass Scheckenbach.

Während der ganzen Bauzeit ist die Baustelle nur einspurig befahrbar. Der Verkehr wird mittels einer Lichtsignalanlage geregelt. Diese wird zeitweise durch einen Verkehrsdienst gesteuert. Um die Verbindung für den Fuss- und Veloverkehr zwischen Sins und Oberrüti sicherzustellen wird eine provisorische Überführung über den Scheckenbach erstellt.

Die Bauherrschaft ist bestrebt, die Behinderungen für alle Beteiligten auf ein Minimum zu reduzieren.

  • Departement Bau, Verkehr und Umwelt