Aus- und Weiterbildung für das Bibliothekspersonal
:
Weiterbildungsprogramm 2004 ist erschienen
Die Aargauische Bibliothekskommission bietet auch im nächsten Jahr ein Weiterbildungsangebot für Bibliothekarinnen und Bibliothekare an. Das Weiterbildungsprogramm 2004 kann ab sofort auf der Website der Aargauischen Kantonsbibliothek heruntergeladen werden.
Im November ist das neue Weiterbildungsprogramm 2004 der Aargauischen Bibliothekskommission erschienen. Das Programm enthält ein breitgefächertes Angebot. Nebst der Besprechung von Neuerscheinungen, Themen, Trends und Genres im Bücher- und Medienangebot für alle Altersstufen gibt es Aktionen zur Leseförderung sowie Spezialkurse für Bibliotheksleiterinnen und für Schulbibliothekarinnen und Schulbibliothekare. Dass Weiterbildung auch für das Bibliothekspersonal ein Bedürfnis ist, zeigten in den vergangenen Jahren die vielen Kurs-Anmeldungen. Abzurufen ist das Weiterbildungsprogramm 2004 auf der Website der Aargauischen Kantonsbibliothek.
Grundausbildungskurs und Leitungskurs
Dieses Jahr haben 17 Bibliothekarinnen und 2 Bibliothekare den Grundausbildungskurs mit dem SAB-Zertifikat abgeschlossen. Der Kurs wird im nächsten Jahr zum 13. Mal durchgeführt und ist bereits ausgebucht. Den Leitungskurs haben in diesem Herbst 19 Bibliotheksleiterinnen absolviert. Dieser Kurs wird erst im Jahre 2005 wieder angeboten.
Aargauer Bibliotheksinformationen
Die "Aargauer Bibliotheksinformationen" erscheinen zweimal jährlich. Diese Publikation ist ein Forum des Meinungsaustausches und der gegenseitigen Information zwischen den Bibliotheken im Kanton und der Aargauischen Bibliothekskommission. Die Ausgabe 2/2003 ist dem Thema Bibliotheksplan 2000 gewidmet und ebenfalls im November erschienen. Die erwähnten Unterlagen können unter folgender Adresse bestellt werden: Departement Bildung, Kultur und Sport, Fachstelle öffentliche Bibliotheken, Bachstrasse 15, 5001 Aarau; Tel. 062 835 23 08, E-Mail fachstelle.bibliotheken@ag.ch.