Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Aargauische Kantonsbibliothek feiert 200 Jahre-Jubiläum :
Diverse Publikumsveranstaltungen geplant

Mit verschiedenen Publikumsveranstaltungen feiert die Aargauische Kantonsbibliothek in diesem Jahr - ebenso wie der Kanton Aargau - das 200jährige Jubiläum. Der offizielle Festakt zur Gründung der Kantonsbibliothek findet Anfang Dezember 2003 statt.

Noch in seinem Gründungsjahr 1803 erwarb der Kanton Aargau mit der Zurlaubenbibliothek einen hervorragenden Grundstock an Büchern und Handschriften. Diese für die vaterländische Geschichte wichtige Sammlung sollte fortan jedem Schweizer Bürger zur Benutzung an Ort und Stelle offen stehen. Damit wurde der Grundstein der Aargauischen Kantonsbibliothek gelegt.
Heute, 200 Jahre später, will sich die Aargauische Kantonsbibliothek selber feiern und lanciert während des Jubiläumsjahres verschiedene Veranstaltungen. Diese haben zum Ziel, die Kantonsbibliothek, ihre Aufgaben, Bestände und Dienstleistungen den Bewohnerinnen und Bewohnern des Kantons Aargau näher zu bringen.
Start ist am 24. Februar mit der Vernissage zur Ausstellung "Hundert aargauische Bücher". Zu jedem ungeraden Erscheinungsjahr seit der Gründung wird eine aargauische Publikation präsentiert. Vom 17. bis 22. März findet eine erste Aktionswoche statt, während der es täglich Bibliotheksführungen durch das ganze Haus inklusive Altbestände, Buchbinderei und Magazin geben wird. Eine zweite Aktionswoche findet vom 15. bis 20. September statt. In dieser Woche, am Abend des 18. September, wird ausserdem Dr. Fridolin Stähli zusammen mit Dr. Peter Gros ein Referat halten zum Thema "Von Nixen, Rochen und Grundwasserströmen - ein Streifzug durch die Literaturlandschaft des Aargaus".
Bereits am 10. April folgt die Vernissage zur Ausstellung von Werner Wehrli und am 26. April, dem offiziellen Festakt zum Kantonsjubiläum, bietet die Kantonsbibliothek vormittags Führungen an. Eine weitere Ausstellung wird am 8. September eröffnet, die Ausstellung "Hundert Kunstbücher", eine Hommage an die Kunsthauserweiterung. Den Höhepunkt des Jubiläumsjahres bildet der Festakt zur Gründung der Kantonsbibliothek mit einem Bibliotheksfest Anfang Dezember.

  • Staatskanzlei