Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Aargau zählt 4?018 Menschen mehr :
Bevölkerungsentwicklung im 2. Halbjahr 2001

Am 31. Dezember 2001 zählte die Bevölkerung des Kantons Aargau 553?247 Personen, 4?018 mehr als ein halbes Jahr zuvor. Der Ausländeranteil liegt bei 19,6 Prozent.

Der Anteil der Schweizerbevölkerung am Gesamtbestand beträgt neu 444?555 Personen, derjenige der ausländischen Bevölkerung 108?692 (19,6 Prozent). Das Bevölkerungswachstum beträgt damit im 2. Halbjahr 2001 mehr als das Doppelte desjenigen im gleichen Vorjahreszeitraum.

Gleich wie im Vorjahr ist der Zuwachs bei der Schweizerbevölkerung absolut gesehen grösser als bei der Ausländerbevölkerung: Die Schweizerbevölkerung wuchs um 2?246 Personen, die ausländische Bevölkerung um 1?772. In Prozenten ausgedrückt verhält es sich gerade umgekehrt: der Zuwachs bei der schweizerischen beträgt +0,51% und bei der ausländischen Bevölkerung +1,66%.

Grösster relativer Zuwachs im Bezirk Bremgarten

Gesamthaft ergeben sich Bevölkerungszunahmen zwischen 159 Personen im Bezirk Brugg und 1?101 im Bezirk Baden. Den höchsten relativen Zuwachs der Gesamtbevölkerung weist der Bezirk Bremgarten mit +0,97 Prozent auf, dicht gefolgt von Baden und Rheinfelden. In den Bezirken Aarau, Brugg, Kulm und Zurzach nahm, in absoluten Zahlen, die Ausländerbevölkerung stärker zu, in allen übrigen Bezirken die Schweizerbevölkerung.

Die Zunahme der Schweizerbevölkerung ist eine Folge der verstärkten Zuwanderung - 14?879 Zuzügen stehen 13?632 Wegzüge gegenüber - aber auch der Einbürgerungen (990 Personen). In kleinerem Masse trägt auch der Geburtenüberschuss (42 Personen) dazu bei. Für den Zuwachs der ausländischen Bevölkerung sind der Wanderungsgewinn von 2?123 und der Geburtenüberschuss von 543 Personen verantwortlich, vermindert um die 990 Einbürgerungen.

Zuwanderungsüberschuss in allen Bezirken

Gesamtkantonal beträgt der Wanderungssaldo total 3?361 Personen (Vorjahresperiode: 885). Die Wanderungssaldi für die Gesamtbevölkerung sind auch in allen Bezirken positiv. Geringfügig negative Werte bei der Schweizerbevölkerung weisen die Bezirke Brugg (-10) und Zurzach (-7) auf. Auch diese werden aber durch positive Werte bei der ausländischen Bevölkerung mehr als ausgeglichen.

Mit Ausnahme von Aarau ist auch der Geburtenüberschuss in allen Bezirken positiv. Negative Werte bei der Schweizerbevölkerung in einigen andern Bezirken konnten durch den Zuwachs bei der ausländischen Bevölkerung wettgemacht werden.

Bei den Ausländerinnen und Ausländern sind die Saisonniers nicht in der Statistik enthalten. Sie werden jeweils für die entsprechende Jahrespublikation aus der Statistik des zentralen Ausländerregisters übernommen.

  • Staatskanzlei