6. Aargauer Open Air Forum
:
Kantonsjubiäum: Ausblicke für das Jubiläumsjahr 2003
In Oberlunkhofen fand zum sechsten Mal das Open Air Forum der kleinen und mittleren Open Air Festivals aus dem Aargau statt. Das Treffen wurde zum dritten Mal von der Fachstelle Kultur organisiert. Schwerpunkte waren der Vorverkauf und die Termine für 2003.
Der vergangene Open Air Sommer war mehrheitlich erfolgreich. Mit einigen Abstrichen beim Wetter konnten alle Open Air Festivals problemlos durchgeführt werden. Bei den sehr verschiedenen und attraktiven Programmen strömten viele Besucherinnen und Besucher an die Open Airs und sorgten dafür, dass die meisten Open Air Festivals schwarze Zahlen schreiben können.
Festivaltermine für 2003
Am Open Air Forum hatten die Veranstalter die Möglichkeit, einander kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Für das Jahr 2003 wurden die Festivaltermine besprochen. Eine mögliche Zusammenarbeit unter den Festivals könnte sich beim Jubiläumsfest 200 Jahre Kanton Aargau in der Region Aarburg-Oftringen-Rothrist ergeben.
Vorverkauf und Rechtsextremismus
Die Runde beschäftigte sich mit den Vor- und Nachteilen des Ticketvorverkaufs für Open Air Festivals. Es wurden dazu verschiedene Möglichkeiten diskutiert. Im Weiteren wurde die Förderstruktur der Kultur im Kanton Aargau, im Speziellen bezogen auf Open Air Festivals und Rockmusik, besprochen. Der Umgang mit Rechtsextremismus wurde ebenso thematisiert. Bei einigen Open Air Festivals gab es diesbezüglich Probleme.
Am Open Air Forum haben teilgenommen: Heitere Open Air in Zofingen, Open Air Gränichen, Open Eye (Openair auf dem Bauernhof) Friedlisberg, Peace Mountain Open Air bei Berikon, Open Air Rebstock im Fricktal, Open Air Freaktal in Frick, Open Air Soundflecke in Zurzach, Festival des Arcs in der Gipsgrueb in Oberehrendingen.
Die Internetseiten der Open Air Festivals sind auf der Homepage der Fachstelle Kultur www.ag.ch/fachstelle-kultur unter Kultur-Links abrufbar.