Würenlingen / Stein: Vorsicht vor Trick- und Taschendieben!
Ein angeblicher "Taubstummer" bettelte in Würenlingen um Geld und bestahl dabei einen Passanten. Mit einem Trick entwendete ein unbekannter Dieb in Stein einer Kundin das Portemonnaie. Die Kantonspolizei warnt vor solchen Dieben.
Der Unbekannte machte am Freitagnachmittag, 27. August 2010, in der Tiefgarage des Einkaufscenters «Aarepark» in Würenlingen gegenüber eines älteren Kunden auf sich aufmerksam. Der Unbekannte gab vor, «taubstumm» zu sein und bettelte um Geld. Der hilfsbereite Kunde gab dem Mann hundert Franken in der Meinung, er werde noch Wechselgeld erhalten. Der Unbekannte rannte jedoch davon. Das Opfer meldete den Vorfall später der Kantonspolizei.
In der Migros-Filiale in Stein war gestern Nachmittag eine Seniorin am Einkaufen. Dabei wurde sie von einem ausländischen Mann angesprochen, der auf das Regal zeigte und etwas fragte. Die Kundin nahm vom Mann zuerst keine Notiz. In der Nähe traf sie auf einen zweiten Mann, der sie am Boden kauernd auf englisch ansprach. Sie liess sich kurz ablenken und musste danach feststellen, dass ihre im Einkaufswagen abgelegte Handtasche fehlte. Offenbar handelte es sich beim ersten Mann um einen Komplizen, der die Tasche im entscheidenden Moment entwendete. Die Seniorin hat heute Morgen bei der Kantonspolizei Anzeige erstattet.
Die Kantonspolizei warnt vor solchen Trick- und Taschendieben, die täglich ihr Unwesen treiben. Besonders Seniorinnen und Senioren rät die Polizei, sich nicht auf Gespräche mit verdächtigen Personen einzulassen und sich nicht ablenken zu lassen. Das Portemonnaie sollte am Körper getragen werden und unter den Augen solcher Personen keinesfalls hervorgenommen werden.