Wettingen: Rumäne nach Einbruchversuch verhaftet
Gestern Donnerstagmittag gelang es der Polizei, einen mutmasslichen Einbrecher festzunehmen. Vorgängig kam es in Spreitenbach und Wettingen zu drei Einbruchdiebstählen. Zwei Mittäter des Angehaltenen konnten vom Einbruchsort in Wettingen zu Fuss flüchten. Der 23-jährige Rumäne sitzt für weitere Abklärungen in Haft.
Am Donnerstag, 03. August 2011, 11.30 Uhr traten in Spreitenbach zwei verdächtige Männer auf, wobei einer einen Anwohner der Kirchstrasse mit einer Strassenkarte in ein Gespräch verwickelte. Der Mittäter schlich gleichzeitig via Gartensitzplatz ins Haus und entwendete einen kleinen Bargeldbetrag. Im Zusammenhang mit diesem Diebstahl fiel ein dunkles Auto mit französischen Kontrollschildern auf.
Um 12.40 Uhr versuchten Einbrecher in Wettingen in in Blumengeschäft einzubrechen. Sie wuchteten ein Fenster auf, wurden aber durch eine Drittperson gestört und mussten ihr Vorhaben abbrechen. Zwei Tatverdächtige, beides Männer zwischen 20 und 30 Jahre alt, konnten zu Fuss flüchten. Eine dritte Person, welche einen grünen PW Rover mit französischen Kontrollschildern lenkte, fuhr ebenfalls davon.
Mehrere Patrouillen der Kantons- und Regionalpolizei sowie des Grenzwachtkorps begaben sich auf die Fahndung nach der Täterschaft. Kurz vor 13.00 Uhr konnte eine Patrouille der Regionalpolizei Wettingen das signalisierte Fahrzeug stoppen. Der Lenker, ein 23-jähriger Rumäne ohne Wohnsitz in der Schweiz wurde festgenommen und der Kantonspolizei übergeben.
Ein weiterer Einbruchsversuch wurde aus Wettingen, Schartenstrasse, gemeldet. Dort hat die Täterschaft versucht, in ein leerstehendes Einfamilienhaus einzudringen und verursachte Sachschaden an einer Fensterscheibe.
Die Polizei geht von einem Zusammenhang aller drei Straftaten aus. Der Festgenommene wurde für weitere Abklärungen vorläufig inhaftiert.