Hauptmenü

Alle KAPO-Medienmitteilungen

Spreitenbach: Kellerbrand vorsätzlich verursacht

Der durch unbekannte Täterschaft gelegte Brand verursachte einen Schaden von gegen 30'000 Franken. Personen sind nicht zu Schaden gekommen. Es handelt sich seit dem 7.6.06 bereits um die dritte Brandstiftung in diesem Mehrfamilienhaus.

Am Samstag, 19. August 2006, kurz vor 12 Uhr, meldeten Bewohner des 26-stöckigen Mehrfamilienhauses an der Langäckerstrasse 15 in Spreitenbach starken Rauch im Treppenhaus. Unter Einsatz von Atemschutz konnte die alarmierte Feuerwehr den Brand in einem Kellerabteil rasch lokalisieren und löschen. Trotzdem wurde das betroffene Abteil sowie die darin gelagerte Ware total zerstört. Durch die starke Rauch- und Russentwicklung wurden weitere Kellerabteile sowie das Gebäude in Mitleidenschaft gezogen. Der gesamte Schaden wird auf rund 30'000 Franken geschätzt.

Die Ursachenabklärung durch Spezialisten der Kantonspolizei lässt auf Brandstiftung schliessen. Somit handelt es sich seit dem 7. Juni 2006 bereits um die dritte Brandstiftung in diesem Mehrfamilienhaus. Am 7.6.06 wurde ebenfalls ein Kellerabteil in Brand gesteckt und am 24. Juni 2006 ein Schuhschrank im Eingangsbereich zu den Wohnungen im 7. Stock. Die Täterschaft ist nach wie vor unbekannt.

Wer Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Kantonspolizei in Spreitenbach, Telefon 056 418 80 40, zu melden.