Hauptmenü

Alle KAPO-Medienmitteilungen

Spreitenbach: Brandlegungen in der Schulanlage Boostock geklärt

Intensive und umfangreiche Ermittlungen führten zur Festnahme von 5 Personen. Unter ihnen auch die Brandstifter, beide mit Wohnsitz in Spreitenbach. 4 der Festgenommenen befinden sich auf Verfügung der zuständigen Amtsstellen immer noch in Untersuchungshaft.


Wie berichtet, verursachten zwei Brandlegungen in der Schulanlage Boostock, begangen am 9. und 10. April 2001, einen Sachschaden von über einer halben Million Franken. Intensive und umfangreiche Ermittlungen der Kantonspolizei, unterstützt durch die Behörden von Spreitenbach, führten am Montag, 18. Juni 2001, zur Verhaftung von 5 der Tat dringend verdächtigten Personen (Schweizer) im Alter von 14 bis 34 Jahren. Während der 14-jährige bereits wieder aus der Haft entlassen werden konnte, war er doch lediglich Mitwisser, befinden sich 4 Personen noch immer in Untersuchungshaft. Zwei von ihnen wegen Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz und zwei wegen den Brandlegungen in der Schulanlage Boostock sowie der Begehung diverser Vermögensdelikte.
Die Brandstifter, 17- und 19-jährig, haben die Tat gestanden und auch erklärt, die Brandlegungen ohne weitere Mittäter ausgeführt zu haben. Die Tat begründen sie mit Frust und Hass auf die Lehrerschaft wegen ungerechter Behandlung während ihrer Schulzeit! Beide sind zur Zeit ohne Arbeit und haben ihren Lebensunterhalt seit einigen Monaten durch die Begehung von Vermögensdelikten (Automatenaufbrüche, Einbruchdiebstähle usw.) bestritten. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Weitere Einzelheiten sind Gegenstand des laufenden Verfahrens.