Rupperswil: Schützenhaus durch Brand weitgehend zerstört
Der 300m Schiessstand der zur Hauptsache als Schützenstube genutzt wurde, erlitt Totalschaden und der Eingangsbereich zum 50m Schiessstand ist ausgebrannt. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Franken. Verursacht wurde der Brand durch eine Fahrlässigkeit oder eine Vorsatzhandlung.
Ein Anwohner meldete am Sonntagabend, 30. August 2009, 23.20 Uhr, dass das Holzlager beim Schützenhaus in Rupperswil brenne. Kurz darauf gingen bei der Einsatzzentrale weitere Meldungen ein, dass das Schützenhaus in Vollbrand stehe. Beim Eintreffen der sofort alarmierten Feuerwehr standen der 300m Stand, der zur Hauptsache noch als Schützenstube genutzt wurde, sowie der Eingangsbereich zum 50m Stand in Vollbrand und wurden durch das Feuer zerstört.
Die Löschmannschaften konnten den Feuerübergriff auf den eigentlichen 50m Stand verhindern. Hier entstand nur geringer Wasserschaden.
Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere hunderttausend Franken.
Der Brandherd konnte im Holzlager im öffentlich zugänglichen Eingangsbereich lokalisiert werden. Als Brandursache muss von einer Fahrlässigkeit oder einer Vorsatzhandlung ausgegangen werden.
Hinweise sind an die Kantonspolizei Kapo West in Buchs, Telefon 062 835 80 20, zu richten.