Reinach/Menziken: Drei Verkehrsunfälle im Abendverkehr
Bei drei Unfallereignissen im Oberwynenthal verletzten sich am Freitagabend drei Personen. Alle waren die «schwächeren Verkehrsteilnehmer» und mit einem Motorrad oder Motorfahrrad unterwegs. Einem 54-jährigen Automobilisten, der nach der Kollision davon fuhr und später angehalten werden konnte, nahm die Kantonspolizei den Führerausweis umgehend ab.
Gestern Freitagabend, 25. Mai 2012 ereigneten sich innerhalb 60 Minuten drei Verkehrsunfälle in Reinach bzw. Menziken. Dabei wurden drei Personen als Lenker eines Motorrades oder Mofas verletzt, eine davon mittelschwer.
Im Bereich Mattenweg in Reinach kollidierte um 17.05 Uhr ein 27-jähriger Schweizer, der mit seinem Lastwagen von einem Parkplatz losfuhr, mit einem jungen Motorradfahrer. Bei der seitlich-frontalen Kollision zog sich der 16-Jährige mittelschwere Verletzungen zu und musste mit der Ambulanz ins Spital geführt werden. Der entstandene Sachschaden beträgt dabei zirka 5'000 Franken.
Kurz vor 18.00 Uhr fuhr eine 80-jährige Mofa-Fahrerin auf der Hauptstrasse in Menziken Richtung Beromünster. Als sie ein in gleicher Richtung fahrendes Velo überholen wollte, schwenkte sie nach links, wobei es zu einer seitlichen Kollision mit von hinten herannahenden Auto kam. Die betagte Frau zog sich leichte Verletzungen zu und wurde im Spital ambulant behandelt.
Bei einem Kreisverkehr an der Aarauerstrasse in Reinach kam es um 18.00 Uhr zu einem Unfall zwischen einem Automobilisten und einem Motorradfahrer. Ein in der Region wohnhafte 54-jähriger Serbe befuhr mit seinem Peugeot den Kreisverkehr, worauf er mit einem in Richtung Leimbach fahrenden Suzuki-Lenker kollidierte. Der Motorradfahrer, welcher über die Motorhaube geschleudert wurde, verletzte sich leicht. Der Automobilist fuhr dann ohne sich um den Verletzten zu kümmern Richtung Menziken davon. Eine Drittperson konnte ihm folgen und die Polizei verständigen. Durch eine Privatperson konnte der Peugeotfahrer wenige Minuten später in Reinach angehalten werden.
Der verletzte Motorradfahrer liess sich im Spital Menziken behandeln.
Die Kantonspolizisten nahmen dem fehlbaren Autofahrer den Führerausweis zu Handen der Administrativbehörde ab und verzeigen ihn an die zuständige Staatsanwaltschaft.