Hauptmenü

Alle KAPO-Medienmitteilungen

Oeschgen/A3: Mit 199 km/h geblitzt

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der A3 wurde heute Nacht ein Auto mit 199 km/h gemessen. Inzwischen konnte der 25-jährige Lenker ermittelt und verzeigt werden.

In Richtung Basel fahrend passierte der Ford Mustang das Radargerät auf der A3 bei Oeschgen am Sonntag, 3. Juli 2011, kurz vor 3.30 Uhr mit einer Geschwindigkeit von 199 km/h. Auf diesem Abschnitt gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Noch in der Nacht leitete die Kantonspolizei die Ermittlungen nach dem Lenker ein. Bevor diese allerdings zum Ziel führten, meldete sich dieser am frühen Sonntagmorgen selbst bei der Einsatzzentrale. Eine Patrouille der Kantonspolizei suchte den 25-jährigen Schweizer aus dem Kanton Basel-Landschaft auf und verzeigte ihn. Dabei nahm sie ihm den Führerausweis auf der Stelle ab.

Von den 254 Fahrzeugen, welche die Messstelle zwischen zwei und vier Uhr nachts passierten, waren deren 23 zu schnell unterwegs. Zwei - darunter der 25-Jährige - werden verzeigt. Die anderen 21 Lenker werden eine Ordnungsbusse erhalten.