Oberentfelden: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus
Beim Brand im Kellergeschoss eines Mehrfamilienhauses entstand ein Sachschaden von zirka Fr. 60'000.--. Sechs Hausbewohner wurden wegen Verdacht auf Rauchvergiftung zur Kontrolle ins Spital eingewiesen.
Am Sonntag, 22.04.2007, gegen 0015 Uhr, bemerkte eine heimkehrende Frau, dass es Rauch im Treppenhaus der Liegenschaft Aeussere Mattenstrasse 35 gab. Sie schlug sofort Alarm. Ein aufgewachter Hausbewohner hielt Nachschau und stellte fest, dass es in einem Kellerabteil brannte. Die Feuerwehr Oberentfelden wurde umgehend alarmiert. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten alle Mieter der 12 Wohnungen (17 Personen) von der Löschmannschaft über das Treppenhaus ins Freie geführt werden. Der Brand konnte rasch gelöscht werden.
Sechs Bewohner im Rentenalter mussten wegen des Verdachts einer Rauchvergiftung zur Kontrolle ins Spital eingeliefert werden. Die betroffenen Personen konnten gegen 0530 das Spital wieder verlassen. Sie wurden vorübergehend in Oberentfelden im Jungscharhaus untergebracht, wo sie von der Gemeindebehörde betreut und verpflegt werden. Im Verlaufe des Sonntags dürften alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Der entstandene Feuer- und Rauchschaden im Kellergeschoss wird auf Fr. 60'000.-- geschätzt. Die Brandursache steht noch nicht fest. Die Brandplatzuntersuchung ist im Gange. Es waren gesamthaft 59 Feuerwehrpersonen (Ober- /Unterfelden) und 10 Samariter im Einsatz.