Mumpf/A3: Nächtliche Fahrbahnreinigung wegen Ölspur (Zeugenaufruf)
Ein unbekannter Automobilist prallte in der Nacht gegen die Baustellenabschrankung und verschob diese. Ein Lastwagen kollidierte mit dem Hindernis, welches die Ölwanne des Fahrzeugs beschädigte. Die Autobahn musste mit grossem Aufwand vom ausgelaufenen Öl gereinigt werden.
Der Sattelschlepper mit Anhänger fuhr am Montag, 13. Oktober 2008, gegen 02:00 Uhr auf der A3 in Richtung Zürich. Zu Beginn der Baustelle bei Mumpf ragte plötzlich ein Teil der provisorischen Leitplanke in die Fahrbahn hinaus. Der Lenker konnte nicht mehr ausweichen und prallte gegen das Hindernis. Dieses traf die Ölwanne des Sattelschleppers, welche dadurch Leck schlug. In der Folge verschmutzte das auslaufende Öl die Autobahn auf einer Länge von rund hundert Metern.
Die aufgebotene Feuerwehr musste grosse Mengen Ölbindemittel einsetzen, um den schmierigen Belag zu beseitigen. In der Folge kam eine Reinigungsmaschine zum Einsatz. Auch musste die Kantonspolizei eine Equipe des Unterhaltsdienstes aufbieten, um die Leitplanke wieder zu richten.
Der Sachschaden am Sattelschlepper beläuft sich auf rund 30'000 Franken. Allein die Kosten der beschädigten Leitplanke belaufen sich auf rund 3'000 Franken.
Der Lenker des Fahrzeuges, das ursprünglich mit der Leitplanke kollidiert war, setzte sich unbeirrt von der Unfallstelle ab. Die Mobile Einsatzpolizei in Schafisheim (Telefon 062 886 88 88) sucht diesen Automobilisten und Augenzeugen.