Brugg: Einbruchsopfer tätlich angegriffen und verletzt (Zeugenaufruf)
Unbekannte verschafften sich am Vormittag Zugang zu einem Einfamilienhaus in Brugg und wurden durch einen Bewohner überrascht. Darauf kam es zu einem tätlichen Angriff, bei der sich der Bewohner Verletzungen zuzog. Die beiden Einbrecher, zwei Männer im Alter von 20 bis 25 Jahren, konnten das Objekt verlassen und die Flucht ergreifen. Sie erbeuteten Delitsgut im Wert von einigen hundert Franken. Die Kantonspolizei Aargau hat die Ermittlungen aufgenommen. Die zuständige Staatsanwaltschaft eröffnete eine Untersuchung.
Am Freitagmorgen, 18. Oktober 2013, zirka 09.00 bis 09.15 Uhr gelangten zwei unbekannte Einbrecher gewaltsam in ein Einfamilienhaus an der Zurzacherstrasse in Brugg. Vom Lärm aufgeschreckt wurde ein 23-jähriger Bewohner auf dieses Vorgehen aufmerksam und hielt Nachschau. Dabei begegnete er den Tätern. Im Anschluss schlugen die Männer auf den jungen Mann ein und versetzten Fusstritte. Er wurde dabei leicht bis mittelschwer verletzt. Durch die Täterschaft wurde er im Untergeschoss in einen Raum eingesperrt. Die Einbrecher entwendeten Bargeld und ein Mobiletelefon und ergriffen die Flucht.
Der Verletzte informierte, nachdem er sich via Fenster nach Draussen befreien konnte, nach 30 Minuten die Kantonspolizei via Polizeinotruf 117.
Mehrere Patrouillen der Kantons- und Regionalpolizei fahndeten rasch nach Meldungseingang nach der unbekannten Täterschaft. Bislang konnte diese nicht ermittelt werden.
Der Verletzte wurde durch eine Ambulanzbesatzung ins Spital geführt.
Die beiden unbekannten Täter, zirka 20- bis 25-jährig, sprachen gemäss Opfer Deutsch mit ausländischem Akzent, trugen Baseballmützen und waren mit einem Halstuch vor dem Gesicht vermummt.
Die zuständige Staatsanwaltschaft Brugg-Zurzach eröffnete eine Strafuntersuchung.
Die Kantonspolizei, Fahndung Nord in Brugg (Tel. 062 835 85 00) nimmt sachdienliche Hinweise zur Klärung der Straftat entgegen.