Bremgarten / Aarau: Auf frischer Tat festgenommen
Die Kantonspolizei Aargau nahm in der Nacht an zwei Tatorten insgesamt drei mutmassliche Einbrecher fest. Ein 42-jähriger Schweizer sowie ein 21-jähriger Türke und ein 19-jähriger Kroate befinden sich in Untersuchungshaft.
Eine aufmerksame Anwohnerin beobachtete am Mittwoch, 29. November 2006, um 02:20 Uhr, wie ein Mann durch ein Fenster in die Physiotherapie-Praxis an der Zürcherstrasse in Bremgarten einstieg. Die Kantonspolizei rückte sofort mit mehreren Patrouillen sowie einem Diensthund an und umstellte das Gebäude. Der Einbrecher, der sich nach wie vor darin aufhielt, erkannte die Aussichtslosigkeit seiner Lage und trat ins Freie. Er liess sich widerstandslos festnehmen.
Beim mutmasslichen Täter handelt es sich um einen 42-jährigen Schweizer. Das Bezirksamt nahm ihn für weitere Abklärungen in Untersuchungshaft.
Um 03:15 Uhr hörte ein Anwohner, dass beim Gebäude der Ausgleichskasse GastroSocial an der Heinerich Wirri-Strasse in Aarau eine Scheibe klirrte. Minuten später waren mehrere Patrouillen der Kantonspolizei und der Stadtpolizei Aarau vor Ort. Kurz darauf versuchte ein Mann, durch eine Hintertüre zu flüchten, wurde aber von den dort postierten Polizisten festgenommen. Bei der Durchsuchung des mehrstöckigen Bürogebäudes stöberte der eingesetzte Polizeihund auf der Dachterrasse einen zweiten Mann auf. Dieser hatte sich auf dem Flachdach versteckt und liess sich ebenfalls ohne weiteres arretieren.
Die beiden mutmasslichen Täter, ein 21-jähriger Türke und ein 19-jähriger Kroate, wohnen in der Region. Beide befinden sich ebenfalls in Untersuchungshaft.