Birr: Diebesgut in Asylbewerberunterkunft sichergestellt
Die Kantonspolizei Aargau durchsuchte gestern die Asylbewerberunterkunft Birr und stellte dabei Diebesgut und verdächtige Gegenstände sicher.
Bei einer früheren Anwesenheitskontrolle in der kantonalen Asylbewerberunterkunft an der Sandgasse in Birr war der Verdacht aufgekommen, dass dort Diebesgut gehortet wird. Die Staatsanwaltschaft Brugg-Zurzach sicherte der Kantonspolizei aufgrund dessen einen Hausdurchsuchungsbefehl zu. Am Mittwochnachmittag, 28. November 2012, wurde die Unterkunft dann gründlich durchsucht.
Im Kleiderschrank eines 31-jährigen Marokkaners fanden die Polizisten eine goldene Armbanduhr und Trekkingschuhe. Abklärungen zeigten, dass die Gegenstände aus einem Auto entwendet worden waren. In der Unterkunft stiessen die Polizisten auch auf eine Golfausrüstung, eine leere Geldkassette sowie sonstige Gegenstände, die nachweislich bei Diebstählen abhanden kamen. Sie konnten jedoch keinem der Bewohner zugeordnet werden.
Ein 19-jähriger Marokkaner verhielt sich von Beginn weg sehr renitent und griff die anwesenden Beamten an. Infolgedessen musste er in Handschellen gelegt werden. Die Staatsanwaltschaft hat gegen ihn eine Strafuntersuchung wegen Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte eröffnet.