Birmenstorf/A1: Zweimal Totalschaden bei Verkehrsunfall
Im Zusammenhang mit einem Fahrstreifenwechsel verloren gestern Abend zwei Automobilistinnen die Herrschaft über ihre Fahrzeuge. Beide prallten in die Leitplanken. Eine Mitfahrerin wurde leicht verletzt. An beiden Autos entstand Totalschaden.
Die 22-jährige Lenkerin eines schwarzen Mercedes-Benz SLK war am Samstag, 20. März 2010, um 17.45 Uhr auf der A1 in Richtung Bern unterwegs. Auf dem zweiten Überholstreifen fahrend wollte sie bei Birmenstorf nach rechts auf den mittleren Fahrstreifen wechseln. Dabei übersah sie einen grauen Mercedes-Benz GLK, der sich etwas seitlich versetzt auf dem mittleren Fahrstreifen befand. Die 22-Jährige erschrak und machte eine brüske Lenkbewegung. Dabei verlor sie die Herrschaft über das Auto. Dieses schleuderte über die gesamte Fahrbahn hinweg, prallte gegen die Randleitplanke, um danach die Fahrbahn nochmals zu überqueren. Schliesslich kollidierte das Auto mit der Mittelleitplanke und kam zum Stillstand.
Gleichzeitig wich die 45-jährige Lenkerin des grauen Mercedes dem schleudernden Auto aus und verlor ebenfalls die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Dieses prallte danach gegen die Randleitplanke und blieb auch auf der Fahrbahn stehen.
Die Beifahrerin im schwarzen Mercedes wurde leicht verletzt. An beiden Autos entstand Totalschaden. Zudem wurden die Leitplanken stark beschädigt. Der gesamte Sachschaden beläuft sich auf rund 100'000 Franken.
Die beiden havarierten Autos behinderten den Verkehr erheblich. Dadurch bildete sich sofort Rückstau. Prompt kam es innerhalb des stockenden Verkehrs auf Höhe Dättwil zu einer Auffahrkollision, welche die Situation zusätzlich verschärfte. Wie sich zeigte war der 57-jährige Verursacher dieser Folgekollision stark alkoholisiert. Durch Schaulustige bildete sich auch auf der Gegenfahrbahn zeitweise Rückstau. Nach der Bergung der Unfallfahrzeuge normalisierte sich die Verkehrslage bald wieder. Die Kantonspolizei war mit mehreren Patrouillen im Einsatz.