Bettwil: Riskantes Überholmanöver führte zu Kollision
An einer unübersichtlichen Stelle ausserorts überholte ein 65-jähriger Automobilist einen Lieferwagen. Das Auto kollidierte folglich mit einem korrekt entgegenkommenden Personenwagen. Beide Lenker wurden leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.
Der Verkehrsunfall ereignete sich am Montag, 20. März 2006, um 2200 Uhr auf der Strecke Bettwil - Muri. Der 65-jährige Lenker eines Opel Omega folgte ausgangs Bettwil einem Renault Trafic. Nach einer Steigung führt die Ausserortsstrecke durch ein Waldgebiet. Auf diesem Abschnitt setzte der Opel-Lenker vor einer unübersichtlichen Kuppe zum Überholen des Lieferwagens an. Während sich der Opel auf der Gegenfahrbahn befand, nahte aus der Gegenrichtung ein VW Passat. Der Lenker des Opel versuchte, vor dem Lieferwagen wieder auf die rechte Seite zu schwenken. Dies gelang nicht mehr rechtzeitig, worauf es zu einer seitlich-frontalen Kollision kam.
Es ist glücklichen Umständen zuzuschreiben, dass sich beide Fahrzeuglenker beim heftigen Zusammenstoss nur leichte Beinverletzungen zuzogen. Hingegen entstand an beiden Autos Totalschaden in der Höhe von rund 28'000 Franken. Der Lieferwagen und sein Lenker blieben unversehrt.
Die Kantonspolizei nahm dem im Kanton Zürich wohnhaften Lenker des Opels den Führerausweis auf der Stelle ab.