Hauptmenü

Alle KAPO-Medienmitteilungen

Beinwil am See: Spritzfahrt mit Pneulader endete mit einem Unfall

Ein 17-jähriger Bursche entwendete zusammen mit zwei Kollegen auf einer Baustelle einen Pneulader. Die Spritzfahrt. endete mit einer Kollision mit dem Vordach des Schulhauses, worauf sich die Burschen aus dem Staub machten. Sachschaden rund 15'000 Franken Das Trio, drei junge Schweizer, konnte ermittelt werden.

In der Nacht zum Sonntag, 7. September 2008, 01.45 Uhr, meldete ein Anwohner aus Beinwil am See, dass er soeben beobachtet habe, wie drei Burschen bei der Baustelle an der Gartenstrasse einen Pneulader entwendet hätten. Kurz vor 02.30 Uhr fand die Polizei den Pneulader auf dem Areal des Steineggli-Schulhauses. Dieser war dort mit dem Vordach des Einganges zum Schulhaus kollidiert.
Von den Burschen fehlte jede Spur. Der Melder glaubte aber, einen des Trios erkannt zu haben. In der Folge konnten alle drei ermittelt und im Verlaufe des Sonntagnachmittages zur Sache befragt werden.

Initiant dieser Tat war ein 17-jährige Strassenbau-Lehrling. Zusammen mit seinen Kollegen, 15- und 18-jährig, hatte er den Pneulader auf der Baustelle für die Spritzfahrt entwendet. Das 6,5 Tonnen schwere Fahrzeug wurde auch durch ihn gelenkt. Die Idee war angeblich, das Fahrzeug nach einer Spritzfahrt über den Schulhausplatz wieder an den Ausgangspunkt zurück zu fahren. Es kam aber anders, hatte er doch auf dem Schulhausplatz das Gefährt nicht mehr unter Kontrolle, so dass die Führerkabine mit dem Vordach des Eingangsbereiches kollidierte. Der Sachschaden am Pneulader und am Vordach wird auf rund 15'000 Franken geschätzt.
Es erfolgt eine Anzeige an die Jugendanwaltschaft in Aarau bzw. an das Bezirksamt in Kulm.