Aargau: Einbrecher wieder vermehrt aktiv
Zur Zeit sind wieder vermehrt Einbrecher aktiv, die Wohnhäuser heimsuchen. Gestern Abend schlugen solche in Schafisheim, Aarau und Würenlos viermal zu.
Der Bewohner eines Einfamilienhauses an der Talhardstrasse in Schafisheim hörte am Dienstag, 16. Februar 2010, kurz nach 19 Uhr im Obergeschoss Geräusche. Als er nachschaute ertappte er im Schlafzimmer einen Unbekannten, der sich an der Estrichtüre zu schaffen machte. Beim Anblick des Hausbewohners flüchtete der Einbrecher aus dem Haus und rannte davon.
Der Hausbewohner alarmierte die Kantonspolizei, welche sofort mit mehreren Patrouillen die Fahndung aufnahm. Dennoch gelang dem Einbrecher die Flucht. Wie sich zeigte hatte dieser die Sitzplatztüre mit einem Stein eingeschlagen und die Türe danach geöffnet. Er machte keine Beute, richtete jedoch einen Sachschaden von rund 1'000 Franken an.
Ebenfalls mit einem Stein schlugen Einbrecher auch in Aarau die Fenster zweier Einfamilienhäuser ein. Diese befinden sich an der Muldenstrasse sowie an der Burgmattstrasse. Die Täterschaft stieg in beiden Fällen ein und durchwühlte sämtliche Räume. Noch ist unklar, was neben Bargeld erbeutet wurde.
In Würenlos wuchteten Einbrecher die Balkontüre eines Einfamilienhauses an der Altwiesenstrasse auf. Beim Durchsuchen der Räume stiessen sie auf Uhren und Schmuck im Wert von mehreren tausend Franken.
Die Bewohner der Einfamilienhäuser in Aarau und Würenlos stellten die Tat bei ihrer Heimkehr am Abend fest. Ob die Einbrecher am Nachmittag oder in der Dämmerung am Werk gewesen sind, ist noch unklar. Noch nicht sicher ist ebenfalls, ob zwischen den Straftaten ein Zusammenhang vorliegt. Die Kantonspolizei hat ihre Ermittlungen eingeleitet.
Nachdem sogenannte «Dämmerungseinbrecher» bis zum Jahreswechsel sehr aktiv waren, hat sich die Situation im Wohnbereich im Januar etwas entspannt. Seit einigen Tagen stellt die Kantonspolizei wieder eine Häufung solcher Einbruchdiebstähle fest.