Aargau: Autoaufbrüche im ganzen Kantonsgebiet
Am Wochenende verzeichnete die Polizei rund ein Dutzend Meldungen von Fahrzeugaufbrüchen. Die Täterschaft schlug vor allem im Ostaargau und im Freiamt zu und erbeutete Handtaschen, Bargeld, Ausweispapiere sowie Elektronikgeräte im Wert von mehrern tausend Franken.
Vor allem in den Bezirken Baden und Bremgarten traten die unbekannten Diebe auf. In Spreitenbach wurden am Wochenende des 25./26. Juni 2011 vier Fahrzeugaufbrüche gemeldet. In allen Fällen schlugen die Diebe Scheiben der Fahrzeuge ein, um an das Deliktsgut zu gelangen.
Weitere Fälle wurden aus Bremgarten, Zufikon und Villmergen gemeldet. In letztgenanntem Fall sah ein Augenzeuge bei der Tatausführung am Samstagvormittag um 08.30 Uhr zu, wie zwei junge Männer am Werk waren. Sie ergriffen in Richtung Schwimmbad die Flucht, ohne etwas zu erbeuten. Die sofort alarmierten Polizeipatrouillen konnten die beiden Flüchtenden nicht mehr aufspüren.
Weitere drei Fälle von PW-Aufbrüchen ereigneten sich in Beinwil/Freiamt, Merenschwand sowie in Rothrist (3 Fälle).
Die Kantonspolizei rückte an alle Fälle zwecks Tatbestandsaufnahme und Spurensicherung auf.
Fahrzeugbesitzer werden aufgefordert, möglichst keine wertvollen Gegenstände wie Notebooks oder anderer Elektronikgeräte im Fahrzeuginnern aufzubewahren. Der Sachschaden in den erwähnten Fällen beträgt zirka 5'000 Franken, der Deliktsbetrag ebenfalls mehrere tausend Franken.