Hauptmenü

Alle KAPO-Medienmitteilungen

Aarau: Grundkurs Daktyloskopie im PKO Aarau

Trotz der neuen Technik der DNA-Analyse bleibt der klassische Fingerabdruck immer noch die kostengünstigste, schnellste und beste Methode zur Identifizierung von Personen.


Am Freitag, den 02. November wurde im Polizeikommando Aargau ein zweiwöchiger Kurs über daktyloskopische Identifikation mit der Uebergabe eines Diploms an die Teilnehmer beendet. Spezialisten aus 10 kantonalen Polizeikorps und Organe des Bundes wurden über neue Prinzipien der Auswertung von Fingerabdrücken, Grundzüge des Qualitätsmanagements, über den technologischen Fortschritt sowie über andere Neuerungen auf diesem klassischen Fachgebiet der Kriminalisten geschult.

Nebst der Vermittlung von theoretischem Grundwissen wurde die Materie durch abwechslungsreiche praktische Arbeiten und Schulungen an den Terminals des Bundesamtes für Polizei in Bern ergänzt. Die Kursteilnehmer hatten zum Schluss ihre Fähigkeiten anlässlich einer anspruchsvollen eintägigen Prüfung unter Beweis zu stellen.

Die Durchführung des Kurses war nicht zuletzt eine Reaktion auf verschiedene Pressemeldungen (Sonntags-Zeitung vom 07.01.2001), wonach die Paradetechnik der Kriminalisten nach verschiedenen Vorkommnissen angezweifelt wurde.