Hauptmenü

Alle KAPO-Medienmitteilungen

Aarau: Fussgänger geriet unter einen Zug der WSB

Beim verbotenerweise Überschreiten der Geleise wurde ein 52-jähriger Mann von einem anfahrenden Zug erfasst und schwer verletzt.


Am Dienstag 24. Januar 2001, kurz nach 0700 Uhr, fuhr der von Menziken herkommende Zug der WSB in Aarau in den Bahnhof ein. Ein Fahrgast stieg aus dem letzten Wagen der Zugskomposition und wollte die Geleise verbotenerweise über einen für das Zugpersonal bestimmten Übergang überschreiten. Dabei bemerkte er den in der Gegenrichtung den Bahnhof verlassenden Zug zu spät. Er wurde frontal erfasst, geriet unter den Zug und wurde unter dem Drehschemel eingeklemmt. Dank dem durch den Wagenführer eingeleiteten Notstopp kam die Komposition nach wenigen Metern zum Stillstand.

Unter Mithilfe der Feuerwehr konnte 52-jährigen Schweizer aus seiner misslichen Lage befreit und geborgen werden. Er erlitt schwere Verletzungen und musste mit der Ambulanz ins Kantonsspital Aarau übergeführt werden.