Aarau: Beinahe von Pflastersteinen getroffen
Ohne plausiblen Grund warf heute Nacht ein stark alkoholisierter Mann zwei Pflastersteine auf eine Personengruppe, die weiter unten stand. Die Steine verfehlten nur knapp, weshalb niemand verletzt wurde. Der Steinewerfer befindet sich in Untersuchungshaft.
Die fünf Männer im Alter zwischen 22 und 27 Jahren hatten in der Nacht auf Sonntag, 27. Juni 2010, das Aarauer Nachtlokal «Kettenbrücke» besucht und machten sich gegen 3.20 Uhr auf den Weg zum Parkplatz «Hammer». Dabei gingen sie vom Zollrain her die dortige Treppe hinab. Plötzlich erschien oben an der steinernen Brüstung ein Mann, den sie bereits früher in der Nacht getroffen hatten. Als sie ihn fragten, wie ihm der Ausgang gefallen habe, beschimpfte er die fünf lauthals und ohne plausiblen Grund. Ebenso unklar ist, weshalb er danach zwei Pflastersteine der dortigen Baustelle aufhob und in Richtung der Personengruppe in die Tiefe schleuderte. Einer der etwa fünf Kilogramm schweren Steine schlug nur rund einen Meter neben den jungen Männern auf. Sie kamen mit dem Schrecken davon.
Der Sicherheitsdienst des Nachtlokals griff sofort ein und alarmierte die Polizei. Patrouillen der Kantonspolizei und der Stadtpolizei Aarau waren bald vor Ort und leiteten die Ermittlungen ein. Dabei nahmen sie den mutmasslichen Steinewerfer fest. Es handelt sich um einen 30-jährigen Schweizer aus dem Kanton Basel-Stadt. Er war stark betrunken. Das Bezirksamt setzte ihn in Untersuchungshaft.