14. Bulletin: Hochwasser-Alarm Aargau
Die Hochwassersituation hat sich weiter ent-spannt. Die Wasserpegel sind mit Ausnahme der Reuss in allen Flüssen weiter unter den Alarmwert gesunken. Die gesperrten Brücken sind mit Ausnahme der Aarebrücke Vogelsang, der Wiggernbrücke in Brittnau und der Reussbrücke im Gnadenthal wieder offen. Der Kantonale Führungsstab ist mit reduziertem Bestand weiter im Einsatz.
Die Hochwassersituation entspannt sich weiter
Die Hochwassersituation hat sich im Kanton Aargau weiter entspannt. Die Wasserpegel in den Flüssen haben sich mit Ausnahme in der Reuss weiter gesenkt und liegen unter dem Alarmwert. In der Reuss ist der Pegel in den letzten 24 Stunden um 30 cm gesunken, befindet sich aber weiter im Bereich der Alarmwerte und somit auf hohem Niveau. Die Dämme werden weiterhin in regelmässigen Abständen auf mögliche Schwachstellen kontrolliert.
Ein Verbindungsmann des Kantonalen Führungsstabes hat heute Morgen am Wehr Perlen/LU mit den dortigen Fachspezialisten persönlich Kontakt aufgenommen. Gemäss Information ist die Lage beim Wehr wohl kritisch, aber jederzeit unter Kontrolle.
Von den gesperrten Brücken bleiben die Aarebrücke Vogelsang, die Wiggernbrücke in Brittnau und die Reussbrücke im Gnadenthal auf unbestimmte Zeit gesperrt. Alle übrigen Flussübergänge im Kanton Aargau sind für den gesamten Verkehr wieder offen.
In den vom Hochwasser betroffenen Gebieten ist man weiter mit Aufräum- und Instandstellungsarbeiten beschäftigt.
Der personell reduzierte Kantonale Führungsstab ist weiter im Einsatz. Nötigenfalls kann der Bestand alarmmässig wieder hochgefahren werden.
Die Bevölkerung wird aufgerufen, sich von Flüssen und Bächen fern zu halten. Unterspülte Uferzonen können jederzeit abrutschen. Es besteht also Lebensgefahr. Auch sind auf den Schadenplätzen, wo Aufräumarbeiten im Gange sind, keine Zuschauer erwünscht.