Einzelunternehmen

Wenn Sie sich selbständig machen wollen, werden Sie mit vielen rechtlichen Fragen konfrontiert. Bezüglich Beantwortung von Fragen zur Eintragungspraxis ins Handelsregister stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Einzelunternehmen Neueintragung

Informationen zur Anmeldung und Neueintragung eines Einzelunternehmens.

Voraussetzungen

Sie haben sich über die Vor- und Nachteile der einzelnen Gesellschaftsformen informiert, sind sich über die daraus resultierenden Rechtsfolgen, insbesondere Steuerfolgen, bewusst und haben allenfalls zusammen mit einer Fachperson (Treuhänder, Notar, Anwalt) geklärt, welche Rechtsform für Sie die richtige ist. Sie haben sich für das Einzelunternehmen entschieden.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Identität der im Handelsregister eingetragenen natürlichen Personen auf der Grundlage eines gültigen Passes oder einer gültigen Identitätskarte nachgewiesen werden muss.

Ablauf

1. Abklärungen

Bevor Sie den Handelsregistereintrag vornehmen, sollten Sie die gesetzlichen Auflagen für Ihre Tätigkeit prüfen. Klären Sie zum Beispiel, ob alle Arbeitnehmer über die gegebenenfalls notwendigen Arbeitsbewilligungen (Bewilligungen) verfügen, oder informieren Sie sich über Versicherungsbedürfnisse und Versicherungspflichten, auch betreffend Geschäftsrisiken.

Die kantonale Standortförderung Aargau Services berät Sie gerne zum richtigen Vorgehen bei der Firmengründung und vermittelt Ihnen wichtige Kontakte. Die Dienstleistungen von Aargau Services sind kostenlos:

  • Informationen und Kurse zur Firmengründung
  • Beurteilung des Businessplans
  • Aufzeigen der diversen Gesellschaftsformen
  • Informationen zu Finanzierungs- und Coaching-Möglichkeiten
  • Vermittlung von Immobilien
  • Beratung zu den Themen Steuern, Versicherungen, Berufsausübungs- und Arbeitsbewilligungen
  • Netzwerkanlässe für Neuunternehmer/-innen

Machen Sie sich Gedanken über die Firmenbildung und beachten Sie, dass Ihr Name in der Firma aufzuführen ist. Die Firma darf neben dem vom Gesetz vorgeschriebenen Inhalt auch Fantasie- und Sachbezeichnungen enthalten und muss sich von im Handelsregister eingetragenen Firmen am gleichen Ort deutlich unterscheiden. Sie können beim Handelsregisteramt (info.hra@ag.ch) eine Prüfung über die rechtliche Zulässigkeit der vorgesehenen Firma und beim Eidgenössischen Handelsregisteramt eine Firmenrecherche (Prüfung, ob bereits eine gleichlautende Firma im Handelsregister eingetragen ist) in Auftrag geben (Eidgenössischen Handelsregisteramt (öffnet in einem neuen Fenster)).

2. Eintrag ins Handelsregister

Das Einzelunternehmen entsteht mit der Aufnahme der Geschäftstätigkeit, unabhängig davon, ob es im Handelsregister eingetragen ist oder nicht. Eine Eintragungspflicht besteht dann, wenn ein nach kaufmännischer Art geführtes Gewerbe betrieben wird und während eines Jahres Roheinnahmen von mindestens CHF 100'000.-- (Jahresumsatz) erzielt werden.

3. Sozialversicherungsanstalt des Kantons Aargau

Anmeldung bei der Sozialversicherungsanstalt des Kantons Aargau.

Sozialversicherungsanstalt des Kantons Aargau (öffnet in einem neuen Fenster)

4. Mehrwertsteuer

Mit der Eintragung in das Handelsregister bekommen Sie automatisch eine Unternehmensidentifikationsnummer UID zugeteilt. Diese hat zugleich die Funktion als Firmanummer wie auch als Mehrwertsteuernummer.

5. Eintragung ins Handelsregister

Sie können die notwendigen Formulare direkt beim Handelsregisteramt ausfüllen. In diesem Fall nehmen Sie bitte eine gültige ID oder einen gültigen Pass mit. Nach Zahlung der Eintragungsgebühren wird der Eintrag vorgenommen. Nach der Publikaton der Eintragung im Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB) werden wir Ihnen den bestellten Handelsregisterauszug per Post an die Geschäftsadresse zukommen lassen.

SHAB (öffnet in einem neuen Fenster)

Es ist auch möglich, dass Sie das Anmeldeformular unter der Rubrik "Formulare" herunterladen, die notwendige(n) Unterschriftsbeglaubigung(en) auf der Gemeinde oder bei einem Notar vornehmen lassen und uns die vollständigen Unterlagen per Post zukommen lassen. Wir werden Ihnen nach der materiellen Prüfung der Unterlagen die Rechnung zukommen lassen. Nach Eingang der Zahlung werden wir die Eintragung vornehmen. Den Handelsregisterauszug erhalten Sie rund eine Woche nach Eintrag per Post an die Geschäftsadresse zugeschickt.

Benötigte Unterlagen

  • Anmeldeformular zur Neueintragung eines Einzelunternehmens
  • Kopie des Passes oder ID aller einzutragenden Personen

Je nach Fall sind zusätzliche Belege notwendig, wie:

  • Domizilhaltererklärung des Domizilhalters bei einer sog. c/o-Adresse

Fristen & Termine

Keine Fristen oder Termine angegeben

Kosten

Beim Handelsregisteramt müssen Sie je nach Fall mit Kosten von CHF 200.-- bis ca. CHF 300.-- rechnen.

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Rechtliche Grundlagen

Einzelunternehmen Änderung

Informationen zur Anmeldung von Änderungen bei einem Einzelunternehmen.

Voraussetzungen

Änderungen können ins Handelsregister eingetragen werden, wenn die notwendigen Unterlagen vollständig und korrekt eingereicht worden sind. Es ist darauf zu achten, dass die Belege immer im Original oder in beglaubigter Kopie eingereicht werden müssen.

Grundsätzlich gilt, dass die Identität der im Handelsregister eingetragenen natürlichen Personen gegenüber dem Handelsregisteramt auf der Grundlage eines gültigen Passes oder einer gültigen Identitätskarte nachgewiesen werden muss.

Ablauf

Das Anmeldeformular kann unter der Rubrik "Formulare" heruntergeladen werden. Die notwendigen Unterschriftsbeglaubigungen sind auf der Gemeinde oder bei einem Notar vornehmen zu lassen. Wenn Sie die notwendigen Unterlagen vollständig zusammengestellt haben, können Sie diese beim Handelsregisteramt des Kantons Aargau einreichen. Wir werden Ihnen nach der materiellen Prüfung der Unterlagen die Rechnung zukommen lassen. Nach Eingang der Zahlung werden wir die Eintragung vornehmen. Den bestellten Handelsregisterauszug erhalten Sie rund eine Woche nach Eintrag per Post an die Geschäftsadresse zugeschickt.

Benötigte Unterlagen

  • Anmeldeformular Änderungen bei einem Einzelunternehmen
  • Kopie des gültigen Passes oder ID aller einzutragenden Personen
  • Bei einer sogenannten c/o-Adresse: Domizilannahmeerklärung des Domizilhalters

Fristen & Termine

Keine Fristen oder Termine angegeben

Kosten

Die Gebühren sind je nach Fall verschieden hoch und richten sich nach der Verordnung über die Gebühren für das Handelsregister (siehe "Rechtliche Grundlagen").

Formulare & Online-Dienstleistungen

Rechtliche Grundlagen

Einzelunternehmen Löschung

Informationen zur Anmeldung einer Löschung bei einem Einzelunternehmen.

Voraussetzungen

Löschungen können ins Handelsregister eingetragen werden, wenn die Löschungsanmeldung vollständig und korrekt eingereicht worden ist.

Ablauf

Bei den Löschungen werden folgende Fälle unterschieden:

  • Löschung infolge Geschäftsaufgabe (das Geschäft wird aufgegeben, ohne dass eine andere Person die Aktiven und Passiven übernimmt)
  • Löschung infolge Geschäftsübergabe (das Geschäft wird aufgegeben und die Aktiven und Passiven auf einen Nachfolger übertragen)
  • Löschung infolge Nichtaufnahme der Geschäftstätigkeit (die Geschäftstätigkeit wurde trotz Eintrag ins Handelsregister nicht aufgenommen)
  • Löschung infolge Vermögensübertragung (die Aktiven und Passiven wurden mittels Vermögensübertragung auf ein Nachfolgeunternehmen übertragen)

Das entsprechende Anmeldeformular kann unter der Rubrik "Formulare" heruntergeladen werden. Wir werden die Unterlagen einer materiellen Prüfung unterziehen. Wenn diese aus Sicht des Handelsregisteramtes als eintragungsfähig erachtet werden, werden wir Ihnen die Gebührenrechnung zustellen. Nach Zahlung der Eintragungsgebühren wird der Eintrag vorgenommen. Den bestellten Handelsregisterauszug erhalten Sie rund eine Woche nach Eintrag per Post an die Geschäftsadresse zugeschickt.

Benötigte Unterlagen

  • Anmeldeformular für die Löschung bei einem Einzelunternehmen
  • Vermögensübertragungsvertrag (je nach Fall)

Fristen & Termine

Keine Fristen oder Termine angegeben

Kosten

Die Gebühren sind je nach Fall verschieden hoch und richten sich nach der Verordnung über die Gebühren für das Handelsregister (siehe "Rechtliche Grundlagen").

Formulare & Online-Dienstleistungen

Rechtliche Grundlagen